One of 175 job profiles at employer Galenica AG
In dieser Rolle gestaltest du die strategische Weiterentwicklung unserer Produktkategorien mit Fokus auf die Apothekenwelt. Du übernimmst die Verantwortung für Projekte mit hoher strategischer Relevanz, entwickelst neue Geschäftsmöglichkeiten und Services und trägst aktiv dazu bei, die Effizienz in unseren Apotheken zu steigern – damit unsere Mitarbeitenden mehr Zeit für die persönliche Beratung unserer Kundinnen und Kunden gewinnen. Als Teil unseres Rollenmodells arbeitest du in agilen Strukturen und übernimmst Verantwortung in einem dynamischen Umfeld. Du agierst als Sparringspartner für das Management und bringst dein Know-how gezielt ein, um die Weiterentwicklung der Categories und Produkteangebote im Galenica-Netzwerk nachhaltig weiterzuentwickeln. Entwicklung und Umsetzung mittel- bis langfristiger Strategien für komplexe und wachstumsstarke Kategorien. Leitung von Innovationsprojekten zur Weiterentwicklung der Categories und Produkteangebote. Identifikation und Bewertung neuer Geschäftsmöglichkeiten und Services mit Fokus auf die Apothekenwelt. Analyse der Performance, Definition relevanter KPIs und kontinuierliche Optimierung des Portfolios. Aufbau und Pflege strategischer Partnerschaften mit Lieferanten und Dienstleistern. Enge Zusammenarbeit mit internen Schnittstellen wie Einkauf, Marketing, Supply Chain, Verkauf und Category Management. Aktiver Beitrag zur Weiterentwicklung von Methoden und Standards im Category Management.
Als Galenica Gruppe sind wir die marktprägende Gesundheitsdienstleisterin unseres Landes. Unsere Unternehmen bieten eine reiche Vielfalt an zukunftsorientierten Berufen, die etwas gemeinsam haben: Unsere Mitarbeitenden setzen sich mit viel Engagement für die Gesundheit und das Wohlbefinden der Menschen in der Schweiz ein. Dafür betreiben wir das schweizweit grösste Apothekennetz und führen bekannte Eigenmarken sowie exklusive Marken und Produkte von Geschäftspartnern. Weiter sind wir die führende Grossistin im Schweizer Gesundheitsmarkt und bieten Lieferanten Qualitätslogistik mit den dazugehörigen Dienstleistungen an. Der Hauptsitz befindet sich in Bern, wo alle Fäden zusammenlaufen. Hier werden wertvolle Services für die ganze Gruppe erbracht, u.a. von HR, IT, Marketing, Kommunikation oder Finanzen.
Hochschulabschluss in Betriebswirtschaft oder einem verwandten Bereich
Mehrjährige Erfahrung im strategischen Category Management, idealerweise im Retail-Umfeld inkl. Bezug zu Beautycare
Strategisches und analytisches Denkvermögen sowie ein gutes Gespür für Marktmechanismen und Kundenbedürfnisse
Erfahrung in der Leitung komplexer, bereichsübergreifender Projekte und Innovationsprozesse
Kommunikationsstärke und Verhandlungssicherheit auf Managementebene
Sehr gute Kenntnisse in Excel, Power BI, ERP-Systemen und digitalen Analyse-Tools. Gutes Verständnis für IT Entwicklungen.
Transformationskompetenz: Du hinterfragst Bestehendes, bringst externe Perspektiven ein und gestaltest aktiv Veränderung
Deutsch und Französisch sind ein Muss, Italienisch und Englisch ein Plus