One of 158 job profiles at employer Galenica AG
Du entwickelst, strukturierst und begleitest Transformations- und Veränderungsvorhaben sowohl auf Unternehmensebene als auch in den einzelnen Fachbereichen. Zusammen mit der auftraggebenden Businessunit designst du Organisationsstrukturen und Prozesse und begleitest die Teams in der Umsetzung. Du förderst aktiv die Weiterentwicklung innerhalb der Organisation, verknüpfst verschiedene Themen und unterstützt Kolleginnen und Kollegen bei der methodischen und fachlichen Umsetzung auf dem Weg zur besten Lösung. Du baust ein starkes Netzwerk auf und beziehst relevante Stakeholder frühzeitig ein. Dabei pflegst du enge, vertrauensbildenden Beziehungen und förderst den regelmässigen Austausch, um sicherzustellen, dass alle Beteiligten rechtzeitig in die Entscheidungsprozesse eingebunden werden. Du leitest Projekte entlang der Strategie, Organisationsstruktur und Unternehmenskultur und stellst die Erfolgsmessung anhand von KPIs sicher. Du sorgst dafür, dass aktuelle Trends kontinuierlich in die Weiterentwicklung unserer Angebote und Dienstleistungen integriert werden, um deren Innovation und Aktualität zu gewährleisten.
Als Galenica Gruppe sind wir die marktprägende Gesundheitsdienstleisterin unseres Landes. Unsere Unternehmen bieten eine reiche Vielfalt an zukunftsorientierten Berufen, die etwas gemeinsam haben: Unsere Mitarbeitenden setzen sich mit viel Engagement für die Gesundheit und das Wohlbefinden der Menschen in der Schweiz ein. Dafür betreiben wir das schweizweit grösste Apothekennetz und führen bekannte Eigenmarken sowie exklusive Marken und Produkte von Geschäftspartnern. Weiter sind wir die führende Grossistin im Schweizer Gesundheitsmarkt und bieten Lieferanten Qualitätslogistik mit den dazugehörigen Dienstleistungen an. Der Hauptsitz befindet sich in Bern, wo alle Fäden zusammenlaufen. Hier werden wertvolle Services für die ganze Gruppe erbracht, u.a. von HR, IT, Marketing, Kommunikation oder Finanzen.
abgeschlossenes Hochschulstudium, vorzugsweise in Arbeits- und Organisationspsychologie oder BWL
entsprechende Weiterbildungen in Organisationsentwicklung, Change-Management, agilen Arbeitsmethoden und/oder systemischem Coaching
breite Expertise im Design von Entwicklungsmassnahmen
mehrjährige Erfahrung in modernen Arbeitsweisen und Organisationsformen (beispielsweise Design Thinking, Kanban, Lean Start up, Rollenmodell, Scrum, SaFe, Lean Management)
Servant Leader
fundierte Konzeptions-, Analyse-, Fach- und Methodenkompetenz
umfassende Moderationserfahrung
schnelle Auffassungsgabe
kommunikative Persönlichkeit
ausgeprägte Kundenorientierung
Willen, Wirkung zu erzielen
sehr gute Französischkenntnisse
sehr gute Deutschkenntnisse