Fuchs-Movesa AG

Head of Category Manager Brands

📍 5242 Lupfig

Role and responsibilities

Du stärkst unsere Markenwelt durch strategisches Category Management, sorgfältige Sortimentsgestaltung und starke Lieferantenbeziehungen entwickelst du den Bereich Brands (BOSCH, FOX, Vittoria, Schwalbe, KNOG, Chillys) nachhaltig weiter. Du treibst Performance & Profitabilität voran mit datenbasierten Entscheidungen optimierst du Marge, Absatz und Portfolioqualität und stellst ein attraktives Angebot für den Schweizer Markt sicher. Du sorgst für hervorragende Datenqualität gemeinsam mit Product & Data Management stellst du sicher, dass unsere digitalen Plattformen stets aktuelle, vollständige und hochwertige Produktdaten enthalten. Du verbindest Teams & Märkte durch enge Zusammenarbeit mit Marketing und Demand Planning stellst du sicher, dass Planung, Kampagnen und Bestände perfekt aufeinander abgestimmt sind. Du führst und entwickelst dein Team mit klarer Orientierung, Coaching und Förderung gestaltest du ein leistungsstarkes Team, das gemeinsam Wirkung erzielt.

Team / description

Fahrrad, Sport, Outdoor und Fashion: Das ist unsere Welt. Als offizieller Schweizer Distributor von SHIMANO und weiteren führenden Marken beliefern wir über 2'500 Velo- und Sportfachhändler in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein. Unser Erfolg und Wachstum verdanken wir unseren überdurchschnittlich engagierten Mitarbeitenden, die unsere Firmenwerte Tag für Tag authentisch leben.

Qualifications and Skills

  • Mehrjährige Berufserfahrung im strategischen Category Management, Einkauf, Produktmanagement oder Vertrieb, idealerweise in der entsprechenden Branche

  • Nachweisbare Führungserfahrung und stark ausgeprägte Projektmanagement-Kompetenz

  • Analytische Denkweise, Zahlenaffinität und strukturierte Arbeitsweise

  • Ausgeprägtes Verhandlungsgeschick und hohe soziale Kompetenz

  • Sehr gute Kenntnisse in ERP-Systemen, Analysetools sowie E-Commerce-Technologien

  • Betriebswirtschaftliches Knowhow (Margen, Preisgestaltung, Budget)

  • Kundenorientiertes, unternehmerisches Denken und Handeln

  • Deutsch und Englisch auf Niveau C1-C2 in Wort und Schrift, weitere Sprachen von Vorteil