Forschungsinstitut für biologischen Landbau FiBL

Teamleitung Sekretariat

📍 5070 Frick

Role and responsibilities

Leitung, Organisation und Koordination des gesamten Sekretariatsbereichs. Fachliche und personelle Führung des Teams. Verantwortlich für die effiziente Planung und Durchführung von administrativen Abläufen. Eigenständige Bearbeitung von anspruchsvollen Sekretariatsaufgaben wie Terminmanagement, Reiseplanung, Korrespondenz usw. Ansprechpartner*in für interne und externe Stakeholder. Unterstützung des Managements bei organisatorischen Aufgaben und Projekten. Sicherstellung einer hohen Qualität und Effizienz aller administrativen Prozesse. Koordination und Organisation sämtlicher Veranstaltungsanfragen.

Team / description

Das Forschungsinstitut für biologischen Landbau FiBL ist eine der weltweit führenden Forschungseinrichtungen im Bereich Biolandwirtschaft und beschäftigt am Standort Schweiz rund 300 Mitarbeitende. Die Stärken des FiBL sind interdisziplinäre Forschung, gemeinsame Innovationen mit Landwirt*innen und der Lebensmittelbranche sowie ein rascher Wissenstransfer. Die Kompetenz des FiBL Schweiz ist auch über die Landesgrenzen hinaus gefragt. Daher ist es international an zahlreichen Projekten beteiligt – sowohl in Forschung, Beratung und Weiterbildung als auch in der Entwicklungszusammenarbeit.

Qualifications and Skills

  • Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation im Bereich Sekretariat/Verwaltung

  • Mehrjährige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position, idealerweise mit Führungsverantwortung

  • Erfahrung im Veranstaltungsmanagement

  • Ausgeprägte organisatorische Fähigkeiten und eine strukturierte Arbeitsweise

  • Kommunikationsstärke und Freude am Umgang mit Menschen

  • Hohe Serviceorientierung und die Fähigkeit, auch unter Zeitdruck souverän und lösungsorientiert zu handeln

  • Ausgezeichnete mündliche und schriftliche Deutschkenntnisse

  • Gute Englischkenntnisse

  • Französischkenntnisse von Vorteil

  • Sichere Kenntnisse in den MS-Office-Programmen; idealerweise Erfahrung mit Office 365 und anderen Planungsmanagementtools