One of 17 job profiles at employer Forchbahn AG
Weiterentwicklung und Umsetzung der IT-Strategie für die Forchbahn AG, Fachliche, personelle und organisatorische Führung des Bereichs ICT sowie Koordination und Führung externer Partner, Umsetzung und Einhaltung relevanter Richtlinien wie DSG/ISG oder Cybersecurity-Richtlinien für den öffentlichen Verkehr, Sicherstellen des Service- und Supportauftrags innerhalb der Forchbahn AG, Optimierung und Anpassung von abteilungsinternen Arbeitsprozessen, Konzeption, Organisation und Durchführung von überbetrieblichen IT-Projekten, Budgetverantwortung für den Bereich ICT, Fachliche und strategische Unterstützung der Geschäftsleitung, Sicherstellung des Berichtswesens und der Nachverfolgbarkeit von Informationen
Die Forchbahn AG ist ein lokal verankertes Bahnunternehmen und erbringt Leistungen, die für die Region Pfannenstiel unentbehrlich sind. Im Viertelstundentakt bringen wir Menschen sicher vom Land in die Stadt Zürich und wieder zurück – Tag für Tag, fast rund um die Uhr.
Abgeschlossene vierjährige Lehre in Informatik oder Telematik, Studium in Informatik, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbar
Berufsprüfung (Fachausweis) FH/HF in Informatik oder Wirtschaftsinformatik
Mindestens vier Jahre Berufserfahrung, idealerweise im Bereich öffentlicher Verkehr (öV)
Führungserfahrung erwünscht
Sehr gute Kenntnisse in MS Office (Word, Excel, PowerPoint, Teams, Outlook, Visio)
Gute Kenntnisse in Microsoft Server, Microsoft 365, VMware, Veeam und Netzwerk IT/OT
Hohe Eigenverantwortung, analytisches Denken, Problemlösungsfähigkeiten, Belastbarkeit und Leistungsorientierung
Einfühlungsvermögen, Kommunikationsfähigkeit, Konfliktfähigkeit, Team- und Integrationsfähigkeit
Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
Gute mündliche Englischkenntnisse
Bereitschaft zu Pikett- und Rufdienst
Führerschein Kategorie B erforderlich