Migros-Genossenschafts-Bund

Strategic Project Consultant

📍 8005 ZĂŒrich

One of 520 job profiles at employer Migros-Genossenschafts-Bund

Role and responsibilities

Steuerung strategischer Initiativen Projekte und Teilprojekte: Definition klarer Projektziele und Meilensteine sowie Sicherstellung einer effizienten und zielgerichteten Umsetzung. Proaktive Entwicklung von Konzepten, LösungsansĂ€tzen und Vorgehensweisen zur BewĂ€ltigung komplexer Problemstellungen. FrĂŒhzeitiges Erkennen potenzieller Risiken in Projekten deren Analyse und Bewertung. Sicherstellung einer rechtzeitigen Eskalation an die zustĂ€ndigen Stakeholder oder EntscheidungstrĂ€ger, um geeignete Gegenmassnahmen einzuleiten. Erstellung von PrĂ€sentationen und Entscheidungsgrundlagen fĂŒr das Management und die GeschĂ€ftsleitung. Kommunikation von strategischen Planungen, Projektfortschritten und Risiken an relevante Stakeholder. SelbststĂ€ndige und proaktive Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Stakeholdern auf Augenhöhe, um komplexe Herausforderungen zu analysieren, innovative Lösungen zu entwickeln und deren Umsetzung effizient voranzutreiben.

Team / description

Unser Team "Operations Development & Transformation" gestaltet aktiv die technologische Zukunft der Migros Gruppe mit. In deiner neuen Rolle bist du am Puls strategischer Projekte und sorgst zusammen mit deinen Teamkollegen*innen fĂŒr die notwendigen AblĂ€ufe um faktenbasierte Entscheidungen in den entsprechen Gremien fĂ€llen zu können.

Qualifications and Skills

  • Abgeschlossenes Studium (Uni/ETH, FH, HF) z. B. in Wirtschaftswissenschaften, Ingenieurwesen oder einem vergleichbaren Bereich

  • MehrjĂ€hrige Erfahrung in einer Strategie- / Unternehmensberatung mit Vorteil mit Bezug zu Digitalisierungs- / IT-Themen

  • Erfahrung in der strategischen Projektarbeit und in der Zusammenarbeit mit interdisziplinĂ€ren Teams innerhalb von Beratungsunternehmen oder Matrix-Organisationen

  • Hervorragende analytische und konzeptionelle FĂ€higkeiten sowie ein ausgeprĂ€gtes VerstĂ€ndnis fĂŒr komplexe ZusammenhĂ€nge

  • Starke KommunikationsfĂ€higkeiten und Stakeholdermanagement Skills

  • Eigeninitiative, Teamgeist und die FĂ€higkeit, in einem dynamischen Umfeld PrioritĂ€ten zu setzen

  • Deutsch (verhandlungssicher)

  • Englisch (sehr gute Kenntnisse)