fenaco Genossenschaft

Sachbearbeiter/-in Payroll

📍 3012 Bern

One of 147 job profiles at employer fenaco Genossenschaft

Role and responsibilities

Verantwortlich fĂŒr die korrekte Pflege der Organisations-, Personalstamm- und Vertragsdaten fĂŒr einen zugeteilten Personalbereich. Erfassen und verarbeiten sĂ€mtlicher lohnrelevanter Mutationen vom Ein- bis zum Austritt inklusive monatlichen Plausibilisierungs- und QualitĂ€tssicherungsarbeiten. AbklĂ€ren und bearbeiten von lohnabrechnungs- und verbuchungstechnischen Fragen. Analysieren und beheben von Fehlern oder Unklarheiten. Erstellen von Reports und Statistiken. Sicherstellen der Umsetzung von Anpassungen und Weiterentwicklungen im ZustĂ€ndigkeitsbereich. Ansprechperson fĂŒr Mitarbeitende, Linienvorgesetzte und HR-Consultants in sĂ€mtlichen Payroll-Fragen. Bei Eignung und Neigung: Übernahme der Verantwortung fĂŒr Spezialisierungsthemen innerhalb der gesamten HR Payroll Administration (4 Teams).

Team / description

fenaco Genossenschaft

Qualifications and Skills

  • KaufmĂ€nnische Ausbildung mit einer abgeschlossenen, einschlĂ€gigen Weiterbildung im HR, vorzugsweise im Bereich Payroll und Sozialversicherungen

  • Ausgewiesene praktische Berufserfahrung in einer vergleichbaren Funktion

  • SelbstĂ€ndige, dienstleistungsorientierte und strukturierte Arbeitsweise

  • Stilsicheres Deutsch in Wort und Schrift

  • Verhandlungssicheres Französisch (mĂŒndlich) von Vorteil

  • Vertiefte Kenntnisse der schweizerischen Payroll-Besonderheiten

  • Gute Anwendungskenntnisse von SAP HCM und seinen Standard-FunktionalitĂ€ten

  • Erfahrung im Umgang mit Zahlen und Fragen rund um Sozialversicherungen