fenaco Genossenschaft

HR Leitung

📍 3012 Bern

One of 147 job profiles at employer fenaco Genossenschaft

Role and responsibilities

Personelle und fachliche Führung des HR-Teams mit 3 Mitarbeiterinnen, Verantwortung für die gesamten operativen HR-Aufgaben der Volg Detailhandels AG der Region Romandie am Standort Rossens sowie der Cadar SA in Fleurier NE, Unterstützung und Beratung des Bereichsleiters sowie Vorgesetzte in allen HR-Belangen, Rekrutierung von Fach- und Führungskräften, Verantwortung für die administrative Abwicklung des gesamten HR-Life-Cycle, Erstellung von disziplinarischen Massnahmen und Begleitung der Gespräche, Bearbeitung und Betreuung komplexer Rechtsfälle, Unterstützung und Beratung der Linie bei der Betreuung von Mitarbeitenden mit krankheits- und unfallbedingter Arbeitsunfähigkeit, Führung von Entwicklungsgesprächen und Standortbestimmungen im Rahmen der Nachwuchsförderung/Laufbahnplanung, Mitarbeit in verschiedenen HR-Projekten

Team / description

Die fenaco ist eine Genossenschaft mit rund 11 000 Mitarbeitenden und verfolgt das übergeordnete Ziel, die Landwirtinnen und Landwirte bei der wirtschaftlichen Entwicklung ihrer Unternehmen zu unterstützen. Sie ist in den Bereichen Landwirtschaft, Lebensmittelindustrie, Detailhandel und Energie mit namhaften Schweizer Marken tätig. HR fenaco Ostschweiz ist als zentraler Dienstleister verantwortlich für die Personalarbeit der einzelnen Tochtergesellschaften und Dienstleistungseinheiten mit insgesamt über 3'600 Mitarbeitenden in der Region.

Qualifications and Skills

  • Abgeschlossene Fachausbildung im Personalmanagement

  • entsprechende Berufs- und Führungserfahrung im operativen HR-Bereich

  • Gewinnende, selbständige sowie belastbare Persönlichkeit mit hoher Sozial- und Beratungskompetenz

  • Verhandlungssicher in Deutsch & Französisch

  • Sehr gute MS-Office Anwenderkenntnisse

  • Von Vorteil Kenntnisse der HR Tools Talentsoft, Swiss+, UKA und SAP

  • Offen für Reisetätigkeiten und im Besitz des PW-Führerausweises