One of 133 job profiles at employer fenaco Genossenschaft
In dieser Rolle stellst Du für uns die Kontrolle, Abrechnung und Verbuchung von Ein- und Auslagerungen von Getreide und Ölsaaten und Lagergeldrechnungen sicher. Die nationale Lagerverantwortliche unterstützt Du bei der Bewirtschaftung des Bundespflichtlagers inklusive Begleitung der Pflichtlagerkontrollen durch réservesuisse. Du bist als Team-Mitglied aktiv eingebunden in unserer Lagerplanung und Verwaltung innerhalb des Unternehmens sowie im Offenzoll-Lagermanagement. Ein weiterer Teil der Aufgaben besteht in Lagerinventuren mit entsprechenden Abklärungen und Korrekturen bei Abweichungen sowie im Erkennen von Lageroptimierungsmöglichkeiten. Mitarbeit bei Monats- und Jahresabschlussarbeiten sowie die Aufbereitung und Verbuchung der halbmonatlichen Transportsammelrechnungen gehören ebenfalls in Deinen Aufgabenbereich. Nebst der Musterbewirtschaftung kannst Du Dir auch vorstellen Aufgaben in der Debitorenbuchhaltung zu übernehmen, namentlich Abrechnungen von Auslagerungen aus den nationalen Sammelstellen.
Die fenaco Genossenschaft, tätig in der Schweizer Agrarwirtschaft, mit über 11'000 Mitarbeitenden verarbeitet, veredelt und vermarktet landwirtschaftliche Produkte an die Lebensmittel-, Futtermittel- und Getränkeindustrie und ist im Detailhandel und Tankstellennetz in der Schweiz tätig. Als Geschäftseinheit Getreide, Ölsaaten, Futtermittel (GOF) beschaffen und vermarkten wir erfolgreich Rohprodukte aus dem In- und Ausland für die Lebensmittel- und Tierfutterherstellung.
Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung im Bereich Rechnungswesen, Spedition, Logistik oder eine vergleichbare Weiterbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung im Transport- oder Dispobereich
Eine hohe Zahlenaffinität, zuverlässige selbständige Arbeitsweise sowie Teamgeist
Berufserfahrung im Innendienst, in der Auftragsabwicklung, Lagerplanung und Logistik und von Vorteil Kenntnisse der Agrar- oder Lebens-/Futtermittelbranche
Du bist bereit Verantwortung zu übernehmen und bringst Offenheit im Austausch mit diversen Anspruchsgruppen mit (aus den Bereichen Handel, Logistik und Buchhaltung)
Erfahrung und Spass an der Arbeit mit ERP-Systemen sowie mit den gängigen Office-Programmen
Gute Französischkenntnisse sind ein zusätzliches Plus