Endress+Hauser AG

Senior Simulation Engineer

📍 4153 Reinach BL

One of 178 job profiles at employer Endress+Hauser AG

Role and responsibilities

Sie werden FEM-Simulationen für Coriolis-Durchflussmessgeräte im Bereich Strukturmechanik durchführen: insbesondere Materialermüdung, sowie in weiteren physikalischen Bereichen wie z.B. Thermodynamik und Akustik. Automatisierte Designoptimierung für neuartige Durchflussmessgeräte. Weiterentwicklung unserer Simulationsworkflows und -modelle in Zusammenarbeit mit unseren Simulationsexperten. Validierung von Simulationsmodellen und Abgleich mit Messdaten in Zusammenarbeit mit unseren Qualifikationsingenieuren. Technisch anspruchsvolle Fragestellungen lösen, damit unsere Kundinnen und Kunden auch unter aussergewöhnlichen Bedingungen eine erstklassige Messperformance erreichen. Eng mit verschiedenen Teams zusammenarbeiten, um Erkenntnisse aus Simulation und Experiment in neue Gerätegenerationen zu überführen.

Team / description

Bei Endress+Hauser geschieht Fortschritt durch Zusammenarbeit. Als weltweit führender Anbieter von Messgeräten gestalten unsere rund 17.000 Mitarbeitenden die Zukunft im Bereich der Prozessautomatisierung. Ob bei der Innovation und Umsetzung neuer Technologien im Team, der Zusammenarbeit in der Entwicklung neuer Geräte oder der Stärkung wichtiger Beziehungen zu verschiedenen globalen Industrien: Unsere Arbeit basiert darauf, vertrauensvolle Beziehungen aufzubauen, die allen zum Erfolg verhelfen. Als familiengeführtes Unternehmen schauen wir über kurzfristige Ziele hinaus und arbeiten daran, eine zukunftsorientierte Vision für unsere Mitarbeitenden, unsere Kundinnen und Kunden und die Welt im Allgemeinen zu schaffen.

Qualifications and Skills

  • verfügen über ein abgeschlossenes Masterstudium Maschinenbau-Ingenieur*in (Uni, ETH, TU, FH) oder als Physiker*in oder vergleichbar; eine Promotion ist von Vorteil.

  • bringen umfangreiche Erfahrung in FEM-Simulationen mit Schwerpunkt Strukturmechanik mit, insbesondere in den Themengebieten Vibration, Ermüdung und Bruchmechanik.

  • besitzen idealerweise auch Kenntnisse in weiteren physikalischen Domänen wie Akustik, Strömungsmechanik, Thermodynamik, sowie Kenntnisse über metallische Werkstoffe.

  • verfügen über ausgeprägte Sozialkompetenzen und sprechen fliessend Deutsch sowie gut Englisch.

  • zeichnen sich durch eine schnelle Auffassungsgabe, eine gut organisierte und selbständige Arbeitsweise, sicheres Urteilsvermögen und starke Kommunikationsfähigkeiten aus.

  • haben Freude an einem breiten Aufgabenspektrum in einem teamorientierten Umfeld mit viel Freiraum für kreative und selbständige Ideen.