One of 52 job profiles at employer Emil Egger AG
Verantwortung für sämtliche kaufmännische Belange des Unternehmens wie Finanz- und Betriebsbuchhaltung, Controlling, Steuern, Versicherungen, Vertragsrecht (Inhouse-Broker) und Compliance. Fachliche und disziplinarische Führung eines Teams mit 3 Personen. Unterstützung der Geschäftsführung im operativen Tagesgeschäft und in finanztechnischen Belangen. Erstellung und Aufbereitung von Präsentationen, Statistiken und Reportings. Analyse, Modellierung und Optimierung von Geschäftsprozessen zur Steigerung der Effizienz und Implementierung neuer Prozesse. Datenanalysen und Durchführung von Recherchen zur Entscheidungsvorbereitung. Verkehr mit Banken, Behörden und anderen Instanzen (z.B. Auditoren, Systemanbieter etc.). Ansprechperson des Verwaltungsrats und Geschäftsleitung in finanziellen Belangen (Monats-, Quartals,- Jahresabschlüsse, laufendes Reporting).
Die Emil Egger AG gehört zu den führenden Schweizer Logistikunternehmen und bietet ihren Kunden ein umfassendes Dienstleistungsangebot in den Bereichen Stückgut-, Schwergut- und Lagerlogistik. An 11 Standorten arbeiten aktuell rund 800 Mitarbeitende für namhafte Auftraggeber aus Industrie, Gewerbe und Handel.
Abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaftslehre, Finanzen und/oder Controlling
Ausgewiesene und mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Finanzen (Abschlusssicher nach OR) in leitender Position, in der Industrie, Transport und/oder Logistik
Erfahrung in der Leitung und Umsetzung von Projekten, insbesondere in Bezug auf Finanz- und IT-Systeme
Erfahrung in der Führung und Entwicklung von Teams sowie in der interdisziplinären Zusammenarbeit auf Managementebene
Selbständige und strukturierte Arbeitsweise
Analytisches Denken
Hohes Qualitätsbewusstsein
Termintreue
Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
Sicherer Umgang mit Finanz- und Buchhaltungssystemen sowie Erfahrung im Umgang mit ERP-Systemen (idealerweise ABACUS), sehr gute Excel-Kenntnisse