Sales Development Manager/-in
📍 8048 Zürich
Role and responsibilities
Sie übernehmen die Verantwortung für die Produkt-, Portfolio- und Geschäftsentwicklung in den Bereichen Ersatzteile, Garantieverlängerungen und Zubehör (B2B & D2C). Sie steuern das Budget für Ihre Produktgruppen und tragen aktiv zur Zielerreichung bei. Sie gestalten das Ersatzteilportfolio, definieren wettbewerbsfähige Preise in Abstimmung mit lokalen und Konzern-Stakeholdern und stellen Verfügbarkeit, Profitabilität und Abverkauf sicher. Sie entwickeln und implementieren wirkungsvolle Verkaufs-, Kanal- und Geschäftsfeldstrategien für B2B- und D2C-Kanäle. Sie optimieren die digitale Kundenerfahrung entlang aller relevanten Customer & Consumer Journeys – vom Webshop über Zahlungsoptionen bis hin zu Registrierungen und Kontaktkanälen. Sie entwickeln Anwendungen und Services zur Nutzung, Aktivierung und Monetarisierung von Verbraucherdaten. Sie führen Ihr Team fachlich und personell, fördern dessen Weiterentwicklung und stärken eine leistungsorientierte Arbeitskultur. Sie leiten Projekte zur kontinuierlichen Verbesserung von Prozessen, Strukturen und Ergebnissen und treiben Innovationen aktiv voran.
Team / description
Electrolux bietet in der Schweiz ein breites Sortiment an Haushaltsgeräten für die Bereiche Küche, Wäsche-, Boden- und Raumklimapflege der Marken Electrolux und AEG an. Neben dem Hauptsitz in Zürich, verfügt Electrolux Schweiz über 9 weitere Standorte. Insgesamt geben rund 450 Mitarbeitende ihr Bestes für unsere Schweizer Kunden.
Qualifications and Skills
Sie verfügen über einen Bachelor- oder Masterabschluss in Betriebswirtschaft, Marketing, Verkauf oder einer vergleichbaren Ausbildung.
Sie bringen 3–5 Jahre Erfahrung im Verkauf oder Marketing mit – idealerweise im Online-Geschäft (B2B & D2C).
Sie besitzen fundierte Kenntnisse in Sortimentsgestaltung, Pricing und Abverkaufsstrategien.
Sie haben Erfahrung in der Entwicklung von Verkaufs-, Kanal- und Geschäftsfeldstrategien.
Sie sind vertraut mit Webshop-Management, Sales Funnel Optimierung und der Gestaltung digitaler Touchpoints.
Idealerweise verfügen Sie über Erfahrung in der Leitung von Projekten zur Prozessoptimierung.
Sie überzeugen mit starken Analyse-, Mess- und Kommunikationsfähigkeiten und sind zahlenaffin mit ausgeprägtem analytischem Denkvermögen.
Sie arbeiten strukturiert, ergebnisorientiert und zeichnen sich durch eine hohe Planungsaffinität aus.
Sie entwickeln verbraucherzentrierte Lösungen und haben den Mut, den Status quo konstruktiv herauszufordern.
Sie haben Freude an der Weiterentwicklung – sowohl persönlicher als auch in Bezug auf Prozesse, Tools und Geschäftsfelder.
Sie kommunizieren fliessend in Deutsch und Englisch; Französischkenntnisse sind von Vorteil.
Sie fühlen sich in einer internationalen Organisation wohl und arbeiten gerne bereichsübergreifend.
Sie beherrschen MS Office 365 sicher, insbesondere Excel; fortgeschrittene Kenntnisse sind ein Plus.