Electrolux AG

Verkaufsleiter/-in

📍 8048 Zürich

Role and responsibilities

Führung & Entwicklung: Sie führen und fördern Ihr Aussendienst-Team fachlich und stellen sicher, dass das nötige Markt- sowie Produktwissen stets up to date ist. Zielorientierung & Steuerung: Sie leiten Verkaufsziele ab, verfolgen deren Umsetzung und tragen die Budgetverantwortung für Ihre Region – stets mit Blick auf Rentabilität und Wachstum. Kundenmanagement mit Wirkung: Sie pflegen Top-Kundenbeziehungen, führen Verkaufs- und Jahresgespräche, lösen Herausforderungen bei strategischen Partnern und gewinnen gezielt neue Schlüsselkunden. Regionale Marktbearbeitung: Sie planen, steuern und analysieren Promotionseinsätze, Verkaufsaktivitäten sowie Messeauftritte – datenbasiert und in enger Abstimmung mit dem Sales Director. Strategie & Umsetzung: Sie gestalten Markt- und Potenzialanalysen, treiben Events, Produkteinführungen und regionale Marketingmassnahmen voran und liefern wertvolles Feedback an die Organisation zurück. Schnittstellenarbeit & interne Zusammenarbeit: Sie stellen eine reibungslose Koordination mit internen Abteilungen sicher und behalten die Führung über relevante Projekte, Sitzungen und regionale Verkaufsobjekte. Projektmanagement, Koordination und Konzeption: Sie nehmen Einsitz in wichtige operative wie strategische Entwicklungs-Projekten und leisten damit den Fachbeitrag zur Organisations- und Prozessentwicklung. Dies erfolgt bedarfsorientiert auf regionaler, nationaler sowie tw. auch internationaler Ebene. Sie haben Erfahrung in Projektmanagement und konzeptionellem Arbeiten.

Team / description

Electrolux bietet in der Schweiz ein breites Sortiment an Haushaltsgeräten für die Bereiche Küche, Wäsche-, Boden- und Raumklimapflege der Marken Electrolux und AEG an. Neben dem Hauptsitz in Zürich, verfügt Electrolux Schweiz über 9 weitere Standorte. Insgesamt geben rund 450 Mitarbeitende ihr Bestes für unsere Schweizer Kunden.

Qualifications and Skills

  • Abgeschlossene kaufmännische oder technische Ausbildung sowie eine fundierte höhere Ausbildung (z. B. EMBA, MBA, MAS oder ein Studium an FH/Uni) – eine Voraussetzung für diese Position.

  • Mindestens 5 Jahre Erfahrung im Verkauf oder Key Account Management – idealerweise in Branchen wie Immobilien, Küchenbau, Sanierungen, Wohnbereich oder Haushaltsgeräte.

  • Führungserfahrung und sich bereits in leitenden Funktionen erfolgreich bewährt.

  • Idealerweise Erfahrung in der Organisationsentwicklung (Business Development) und/oder im Projektmanagement.

  • Kundenorientierung ist für Sie nicht nur ein Schlagwort – Sie erkennen die Bedürfnisse Ihrer Kundinnen und Kunden frühzeitig und handeln lösungsorientiert.

  • Vernetzt denkend, arbeiten gerne bereichsübergreifend und bauen tragfähige Beziehungen sowohl intern als auch extern auf.

  • Mit einem feinen Gespür für Markttrends und Potenziale entwickeln Sie kreative Ansätze und treffen Entscheidungen mit klarem Fokus.

  • Versiert im Umgang mit digitalen Tools (Microsoft Office, CRM-Systeme) und verfügen über ein gutes technisches Verständnis.

  • Kommunikative, gewinnende Art sowie Begeisterung für die Branche machen Sie zu einem echten Beziehungsprofi.

  • Kommunizieren stilsicher auf Deutsch sowie verhandlungssicher auf Englisch, Italienisch- und Französischkenntnisse sind von Vorteil.