One of 21 job profiles at employer EKZ Eltop AG
Bei technischen Fragen zu PV-Anlagen, die per Telefon, E-Mail oder Remote-Support eingehen, unterstützt du unsere Kundinnen und Kunden kompetent. Technische Probleme auf Hardware- und Software-Ebene werden durch deine sorgfältige Diagnose und effiziente Lösungsfindung behoben. Aus der Ferne leistest du wertvolle Unterstützung bei der Installation und Inbetriebnahme von Solaranlagen. Durch die Überwachung und Analyse von Systemdaten erkennst du potenzielle technische Fehler frühzeitig und behebst sie proaktiv. In der Zusammenarbeit mit externen Partnerinnen, Partnern und Dienstleistern meisterst du komplexe technische Herausforderungen. Zudem dokumentierst du Kundenanfragen, technische Lösungen und Fehlerbehebungen in unserem Support-System und teilst dein Wissen in Schulungen mit unseren Kundinnen, Kunden sowie Kolleginnen und Kollegen. Darüber hinaus trägst du aktiv zur Weiterentwicklung unserer Support-Prozesse bei und erledigst allgemeine Administrationsaufgaben im Bereich Solar.
An unserem Standort am Taggenberg in Winterthur arbeitest du in einer modernen und inspirierenden Umgebung - umgeben von Natur und doch bestens an die Stadt angebunden. Hier kannst du dein technisches Know-how gezielt einsetzen und weiterentwickeln, während du aktiv zur Energiewende beiträgst.
Eine abgeschlossene technische Ausbildung, beispielsweise als Elektroinstallateur:in, Montageelektriker:in oder in einem vergleichbaren Beruf
Idealerweise verfügst du über Erfahrung im technischen Support oder Kundenservice im Bereich erneuerbare Energien
Fundierte Kenntnisse im Bereich Solar, insbesondere im Umgang mit Wechselrichtern, Batterien und Steuerungen
Starke Problemlösungs- sowie analytische Fähigkeiten
Gute Kommunikationsfähigkeiten
Ausgeprägte Kundenorientierung
Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise
Teamfähigkeit
Flexibilität
Bereitschaft zur kontinuierlichen Weiterbildung und zur Anpassung an neue Technologien