One of 23 job profiles at employer Eidgenössisches Institut für Geistiges Eigentum
Du produzierst multimediale Inhalte wie Videos, Flyer, Visuals oder Animationen für die ex- und interne Kommunikation des IGE. Du entwickelst und realisierst eigene Ideen für visuelle Konzepte und Multimedia-Reportagen rund um die vielseitigen Themenbereiche des IGE. Du bist mitverantwortlich im Bereich Webpublishing und wirkst an der Schnittstelle zu den Fachbereichen mit. Du übernimmst Aufgaben im Rahmen der Konzeption der neuen Website des IGE. Du arbeitest bei der Evaluation neuer und Weiterentwicklung bestehender Kommunikationskanäle und -formate mit. Du unterstützt bei der Ermittlung und Auswertung der KPIs sämtlicher Kommunikationskanäle. Du bist mitverantwortlich für die wiederkehrenden Aufgaben des Teams, wie Medienüberwachung, allgemeine Anfragen, Social Media-Pflege, etc.
Das Eidgenössische Institut für Geistiges Eigentum ist die zentrale Anlaufstelle des Bundes für Patente, Marken, Herkunftsangaben, Designschutz und Urheberrecht. Wir unterstützen Innovative und Kreative dabei, aus ihren Ideen Werte zu machen und fördern damit Innovation, Wettbewerbsfähigkeit, kulturelle Vielfalt und gesellschaftlichen Fortschritt. Unter dem Label ip-search bieten wir zudem weltweite Patentrecherchen an.
Du verfügst über eine abgeschlossene Ausbildung im Bereich Multimedia-Design resp. -produktion, Kommunikationsdesign, Mediamatik, oder ähnliches.
Du konntest bereits einige Jahre Berufserfahrung sammeln.
Du hast ein Auge für Typografie, Bild sowie Layout und agierst geschickt an der Schnittstelle von Kommunikation und Branding.
Dir fällt es leicht, komplexe Sachverhalte einfach und verständlich weiterzuvermitteln und du begeisterst mit innovativen Ideen und einem soliden Gespür für inspirierende Geschichten.
Die Bedeutung von plattform- und zielgruppengerechtem Storytelling ist dir bewusst.
Du liebst die Arbeit im Team und deine selbstständige, strukturierte und dienstleistungsorientierte Arbeitsweise zeichnen dich aus.
Du bringst vertiefte Kenntnisse der Adobe-Creative Cloud respektive anderer gängiger Kreativ-Software mit.