One of 75 job profiles at employer Abraxas Informatik AG
Du definierst und führst die Datenschutzprozesse in der Organisation. Du erstellst und pflegst interne Datenschutzrichtlinien, Strategien, Weisungen und Vertragsvorlagen. Du führst das Inventar der Verarbeitungstätigkeiten. Du unterrichtest und berätst den Verantwortlichen oder den Auftragsverarbeiter sowie die Beschäftigten hinsichtlich ihrer Datenschutz-Pflichten. Du überwachst die Einhaltung der Datenschutzvorschriften durch regelmässige Überprüfungen, Sensibilisierung und Schulungen der Mitarbeitenden. Du bist die erste Anlaufstelle für Fragen zur Verarbeitung personenbezogener Daten und zur Ausübung entsprechender Rechte. Du bewertest Risiken und Gefahren, die im Zusammenhang mit dem Datenschutz stehen und koordinierst und dokumentierst Datenschutz-Zwischenfälle. Du arbeitest eng mit Datenschutzbehörden und anderen Datenschutzstellen zusammen. Du prüfst und beurteilst externe Datenschutz-Verträge (Auftragsverarbeitungsverträge, technisch-organisatorische Massnahmen usw.) sowie Anpassungsvorschläge von Kunden und Lieferanten. Du begleitest und führst Datenschutzaudits. Du hältst dich über relevante Änderungen in der Datenschutzgesetzgebung auf dem Laufenden und passt interne Vorgaben und Vertragsvorlagen entsprechend an.
Werde Teil unseres #TeamAbraxas. Es erwartet dich ein spannendes Umfeld mit vielfältigen und abwechslungsreichen Anforderungen in einer wertschätzenden Firmenkultur mit starkem Teamgeist. Wir bieten dir ein zukunftsorientiertes Arbeitsumfeld mit moderner Arbeitsplatzgestaltung, bester Verkehrsanbindung, grosszügiger Home-Office-Regelung und ausgezeichneten Weiterbildungsmöglichkeiten.
Abgeschlossenes Hochschulstudium, vorzugsweise in Jura, alternativ in Informatik mit Weiterbildungen im Datenschutzbereich
Nachweisbare Berufserfahrung im Bereich Datenschutz, idealerweise in der IT-Branche
Erfahrungen im Risk-Management auf Unternehmensebene, bei Risikoanalysen sowie im Durchführen von Datenschutz-Audits
Verständnis für die Umsetzung von Datenschutzrichtlinien bei der technischen Gestaltung von ICT-Diensten (Privacy by Design)
Hohe Kundenorientierung mit der Fähigkeit, adäquate Optionen und Lösungen anzubieten
Ausgezeichnete Kommunikations-, Beratungs- und Schulungsfähigkeiten auf verschiedenen Hierarchieebene
Vertrautheit mit Sicherheitsstandards und -zertifizierungen (z. B. ISO 27001) sowie Kenntnisse der Projektmethode HERMES und des ITIL-Service-Managements (ISO 20000)