EBL (Genossenschaft Elektra Baselland)

Payroll Specialist

📍 4410 Liestal

One of 72 job profiles at employer EBL (Genossenschaft Elektra Baselland)

Role and responsibilities

Gesamtverantwortung für die revisionssichere Ausführung und Verbuchung der gesamten Payroll inkl. aller Mandanten und Controlling der Payroll von ausländischen Tochtergesellschaften. Bewirtschaftung und Systemverantwortung der Payroll (D365 – Swiss-Payroll) und der Zeiterfassung. Beratung von Mitarbeitenden und Vorgesetzten bei Fragen rund um Lohn, Sozialversicherungen und Zeitwirtschaft. Bewirtschaftung des HR-Reportings, Statistiken und Lohnvergleiche. Fachverantwortung für Revisionen und monatliche Abstimmungen mit der Finanzbuchhaltung inkl. der Jahresabschlussarbeiten. Korrekte Kontierung und Verbuchungen der Rechnungen (Sozialversicherungen und Benefits).

Team / description

Die EBL ist ein innovativer Ansprechpartner im Bereich einer nachhaltigen Strom- und Wärmeversorgung sowie von Netzdienstleistungen. Unsere Vision bei der EBL ist eine klimaneutrale, bezahlbare und sichere Energieversorgung für unsere Kundinnen und Kunden und für kommende Generationen. Deshalb setzen wir uns seit Jahrzehnten gezielt für die Förderung der Energiegewinnung durch neue erneuerbare Energie ein und engagieren uns aktiv für einen sparsameren Umgang mit dieser stets kostbarer werdenden Ressource. Wir investieren systematisch in innovative und nachhaltige Projekte, die allen nutzen: der Bevölkerung, der Industrie, der öffentlichen Hand, der Umwelt und der EBL. Für einen langfristigen und zukunftsorientierten Erfolg.

Qualifications and Skills

  • Eidg. FA Personalfachperson u./o. Sozialversicherungsfachperson mit Weiterbildung als Payroll-Experte

  • Nachgewiesene mehrjährige Erfahrung in der selbständigen und vollumfänglichen Payroll

  • Erfahrung in AX D365 / Swisspayroll von Vorteil

  • Erfahrung in der Zeitwirtschaft (Plustime) von Vorteil

  • Internationale Erfahrung in der Payroll von Vorteil

  • Sehr gute MS-Office Kenntnisse (Excel-Profi)

  • Verhandlungssichere Deutschkenntnisse

  • Fundierte arbeits- und sozialversicherungsrechtliche Kenntnisse

  • Gutes betriebswirtschaftliches Verständnis (Treuhand, FIBU, Controlling etc.)

  • Fremdsprachenkenntnisse in Englisch Niveau B2