Drees & Sommer Schweiz AG

Praktikum Facility Management Consulting

📍 8003 ZĂŒrich

Role and responsibilities

Sie interessieren sich fĂŒr Facility Management und möchten Beratungspraxis in einem dynamischen Umfeld sammeln? Dann werden Sie Teil unseres Teams im Bereich Real Estate & Facility Management Consulting! Bei uns begleiten Sie Projekte fĂŒr öffentliche und private Auftraggeber mit Fokus auf FM-Strategie, Beschaffung, QualitĂ€tssicherung sowie planungs- und baubegleitendes Facility Management. UnterstĂŒtzen bei FM-Ausschreibungen, z. B. Erstellung von Leistungsbeschreibungen und Auswertungsmatrix. Mitwirken bei GebĂ€udebegehungen, Angebotsvergleichen und PrĂ€sentationen. UnterstĂŒtzen bei der QualitĂ€tssicherung, u. a. durch die Vorbereitung und Begleitung von Audits. Erstellen und Aufbereiten von Betriebskonzepten, z. B. Nutzeranforderungen, Schnittstellendefinitionen. Teilnahme an Projektbesprechungen, Dokumentation und Berichtserstellung. EigenstĂ€ndige Recherchen und Datenaufbereitung fĂŒr Kundenlösungen. Mitwirken bei der Akquise von neuen Mandaten sowie internen Projekten.

Team / description

Wir stehen jeden Morgen dafĂŒr auf, eine lebenswerte Zukunft fĂŒr nachfolgende Generationen zu schaffen. Je nach Projekt sind wir Berater, Umsetzer - oder beides - nachhaltiger, innovativer und wirtschaftlicher Lösungen fĂŒr Immobilien, Industrie, Energie und Infrastruktur. In interdisziplinĂ€ren Teams unterstĂŒtzen unsere mehr als 6.500 Mitarbeitenden an ĂŒber 70 Standorten weltweit unsere Kunden. Wir denken visionĂ€r und realistisch. Wir arbeiten eigenstĂ€ndig und im Team. Mit Leidenschaft und modernsten Technologien. We unite. Join us at Dreso and let's create a world we want to live in.

Qualifications and Skills

  • Abgeschlossene KaufmĂ€nnische Ausbildung / Bachelor-Studium oder geplanter Studienstart in Facility Management, Betriebswirtschaft o.Ă€. - gerne auch im Rahmen eines Zulassungspraktikums

  • Erste Kenntnisse im FM-Umfeld, Immobilienbereich oder der Organisation von Projekten von Vorteil

  • Analytisches Denkvermögen, eigenstĂ€ndige Arbeitsweise und TeamfĂ€higkeit

  • Systematisches Selbst- und Zeitmanagement

  • Gute MS-Office-Kenntnisse, v. a. Excel und PowerPoint

  • Reisebereitschaft innerhalb der Schweiz

  • Sehr gute Deutschkenntnisse, Englisch/Französisch von Vorteil