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Als Client Engineer bist du für das Engineering und den Betrieb im Bereich Client-Infrastruktur mit Schwerpunkt auf Modern Workplace und Microsoft Intune verantwortlich. Du fungierst als Ansprechpartner für externe Paketierungsressourcen sowie für die Koordination und Qualitätssicherung im Bereich Softwarepaketierung. Im Bereich der Windows-basierten IoT-Anlagen im Flughafenbetrieb bist du für den Client Lifecycle, die Einhaltung der Softwarestandards und die Integration mitverantwortlich. Im Themenfeld der Virtual Desktop Infrastructure (VDI) verantwortest du den Betrieb und die Weiterentwicklung von Citrix-Umgebungen sowie die Bereitstellung und Verwaltung von Windows 365 Cloud-PCs. Du stellst eine reibungslose Nutzererfahrung sicher, kümmerst dich um die Integration in bestehende Systemlandschaften und unterstützt bei der Performance- und Sicherheitsoptimierung virtueller Arbeitsplätze. Du unterstützt im 3rd-Level-Support bei komplexen Problemstellungen im Client-Umfeld und entlastest den 2nd-Level-Support bei Überlastung. Alle 6 bis 8 Wochen übernimmst du den Bereitschaftsdienst auf der Stufe des 3rd-Level-Supports.
Das Team ICT Windows Plattforms innerhalb der Sektion ICT Infrastructure ist für die Bereitstellung und Weiterentwicklung der Serverinfrastruktur inklusive Intune/SCCM, des Identity und Access Management der Infrastruktur inklusive Azure EntraID, der Cloud Produkten wie MS365 und MSTeams, sowie der Enduserclients am Flughafen verantwortlich.
Zusatzausbildung im Informatikbereich (FH/HF)
mehrjährige Berufserfahrung in den Bereichen Microsoft Intune, Modern Workplace und Client Engineering
praktische Erfahrung mit Patch My PC, PowerShell App Deployment Toolkit (PSADT), Intune-Win32 und traditionellen Paketierungsansätzen
Teamarbeit
Selbstständigkeit
sehr gute Deutschkenntnisse
gute Englischkenntnisse
Kenntnisse im Umgang mit Windows IoT-Systemen