One of 66 job profiles at employer DSM-Firmenich AG
Synthese, Aufreinigung und Charakterisierung von Small Molecules und Peptiden – sowohl mit klassischen Methoden als auch in teilautomatisierten Systemen (z. B. EasyMax, Laborreaktoren, Peptidsynthesizer). Herstellung von Verbindungsbibliotheken im Milli- bis Grammmaßstab für biologische sowie chemisch-physikalische Untersuchungen. Entwicklung effizienter, robuster und umweltfreundlicher Prozesse bis zum 1-Liter-Massstab in teilautomatisierten Systemen – geeignet zur Synthese repräsentativen Materials, etwa für Toxizitätsstudien oder den Transfer in eine Scale-up-Umgebung. Aktiver Beitrag zu einer positiven Teamkultur und einer produktiven Arbeitsatmosphäre. Präzise und gewissenhafte Dokumentation aller Ergebnisse im elektronischen Laborjournal. Technische Organisation und kontinuierliche Weiterentwicklung des Labors. Saubere, effiziente Arbeitsweise unter strikter Einhaltung aller Sicherheitsrichtlinien.
Die Stelle ist Teil der Forschungs- und Entwicklungsabteilung der Abteilung Beauty and Care - R&D; and Innovation an unserem Standort in Kaiseraugst. Innerhalb des Teams Chemistry & Digital unterstützen Sie die Entwicklung neuer kosmetischer Wirkstoffe in den Bereichen Sonnenschutz (UV-Filter) und Hautpflege. Bei dsm-firmenich ist es eine bewusste Entscheidung, sich für das Gute einzusetzen. Vielfalt, Gerechtigkeit und Inklusion sind eine gemeinsame Verantwortung, die wir in unsere tägliche Arbeit einfließen lassen, von der unsere Mitarbeiter, Kunden und Gemeinschaften profitieren und die den Geschäftswert steigert. Gleicher Zugang zu Chancen ist selbstverständlich, Zugehörigkeit ein gemeinsames Gefühl, Authentizität wird wertgeschätzt.
Abgeschlossene Ausbildung als Chemielaborant/in mit Schwerpunkt Synthese
Erfahrung in der Prozessentwicklung
Kenntnisse in der Peptidsynthese von Vorteil, können aber auch „on the job“ erworben werden.
Forschungs- und lösungsorientierte Denkweise.
Bereitschaft, sich kontinuierlich neues Wissen und neue Techniken anzueignen.
Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
mindestens grundlegende Englischkenntnisse.
Sicherer Umgang mit gängigen Synthese-, Reinigungs- (z. B. Kristallisation, Destillation, Chromatographie) und Analysetechniken (z. B. UHPLC(-MS), NMR, GC).