One of 50 job profiles at employer CWS-boco Suisse SA
In Deiner Rolle als E-Commerce Manager bist Du massgeblich verantwortlich fĂŒr die Weiterentwicklung und Betreuung der digitalen VertriebskanĂ€le von CWS Hygiene Schweiz. Dein Fokus liegt auf der Optimierung dieser KanĂ€le, der Maximierung von Umsatzpotenzialen sowie dem Ausbau der Reichweite durch Kooperationen mit externen MarktplĂ€tzen. Mit einem datengetriebenen Ansatz und kreativen Massnahmen trĂ€gst Du aktiv dazu bei, den Online-Vertrieb auf das nĂ€chste Level zu heben. Du sorgst dafĂŒr, dass die Plattform benutzerfreundlich ist, reibungslos funktioniert und optimal darauf ausgelegt ist, Besucher in Kunden umzuwandeln. Durch gezielte Verkaufsaktionen, Rabatte und Kampagnen trĂ€gst Du aktiv zur Umsatzsteigerung bei. Gemeinsam mit unserem Marketing- und Vertriebsteam identifizierst Du neue MarktplĂ€tze, entwickelst effektive Kooperationsmodelle, sorgst fĂŒr eine erfolgreiche Anbindung und treibst die Weiterentwicklung unseres E-Commerce-Kanals voran. Die Performance der MarktplĂ€tze hast Du dabei immer im Blick und optimierst sie kontinuierlich. Du beobachtest aktuelle Trends und Innovationen, pflegst das Produktportfolio und stellst sicher, dass alle Inhalte im E-Shop stets aktuell sind. Zudem analysierst Du Verkaufszahlen, Nutzerverhalten und Performance-Daten, um datengetriebene Massnahmen abzuleiten. Mit zielgerichteten Newslettern und Online-Marketing-AktivitĂ€ten stĂ€rkst Du unsere Kundenbindung und Reichweite.
CWS-Hygiene ist MarktfĂŒhrer im Bereich der Waschraumhygiene und ein Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit in unserer Branche. Aktuell beschĂ€ftigt CWS 11.500 Mitarbeitende in 15 LĂ€ndern. Die CWS International GmbH und ihre Tochtergesellschaften sind im Besitz der Franz Haniel & Cie. GmbH. Mit innovativen, nachhaltigen und digitalisierten Servicelösungen sorgt CWS Hygiene fĂŒr Gesundheit, Sicherheit und Schutz am Arbeitsplatz und im öffentlichen Raum. Die Komplettlösungen umfassen Hand- und Toilettenhygiene von kleinen WaschrĂ€umen bis zu grossen SanitĂ€ranlagen sowie saubere Eingangs- und Ausgangsbereiche mit Matten in GebĂ€udekomplexen, öffentlichen GebĂ€uden und Industrieanlagen. CWS Hygiene steht fĂŒr Nachhaltigkeit: Dank seines Mietmodels bietet das Unternehmen seinen Kunden eine so genannte "Kreislaufwirtschaft" und engagiert sich so fĂŒr eine gesĂŒndere und sicherere Zukunft.
abgeschlossenes Studium oder eine vergleichbare Ausbildung in den Bereichen E-Commerce, Online-Marketing, Betriebswirtschaft oder einem Àhnlichen Bereich
Erfahrung im E-Commerce-Management, vorzugsweise im B2B-Sektor
Kenntnisse in der Nutzung von E-Commerce-Plattformen wie Shopify
Anwendung von Datenanalyse-Tools wie Google Analytics
unternehmerisches Denken
ergebnisorientierte Arbeitsweise
KreativitÀt bei der Entwicklung von Marketingmassnahmen und Aktionen
fundierte analytische FĂ€higkeiten fĂŒr datenbasierte Entscheidungen
sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Französischkenntnisse sind ein Plus