One of 93 job profiles at employer Caritas Schweiz
Vorbereitung und Durchführung des Deutschunterrichts und der Alphabetisierungskurse, sowie der Integrationsmodule für Erwachsene und Jugendliche Asylsuchende. Administrativ-organisatorische Zusammenarbeit mit externen Fachstellen und Bildungsorganisationen, Gemeinden und Beiständen. Durchführung von Kurszuweisungsgesprächen, Einteilung der Klassen und Erstellen von Stundenplänen, Lehrmittelplanung und Verwaltung von Schulmaterial, Dokumentation der Lernziele, Präsenzen und Absenzen, Bericht über die Deutschkenntnisse bei Austritt an neue Wohnortgemeinde, Planung und Durchführung von Ausflügen. Allgemeine Betreuungsaufgaben wie Einhaltung der Hausordnung, Informationsaufnahme und -weitergabe, Mitverantwortung bei Konfliktbearbeitung und -bewältigung, Unterstützung bei fachbereichsübergreifenden Aufgaben, Übernahme von variierenden Arbeitsdiensten (Früh- und Spätdienst).
Caritas Schweiz
Abgeschlossene Ausbildung vorzugsweise im Bildungsbereich oder mit Weiterbildung in der Erwachsenenbildung (SVEB1)
Erfahrung im Migrationsbereich und/oder in der Betreuung von Asylsuchenden von Vorteil
Eigeninitiative und hohes Mass an Arbeitsorganisation
Flexibilität, Belastbarkeit und Durchsetzungsvermögen
Teamfähigkeit und gute Kommunikationsfähigkeiten
Hohe soziale sowie transkulturelle Kompetenzen
Vernetztes Denken und Handeln, auch über den eigenen Fachbereich hinaus
Deutsch als Muttersprache, jede zusätzliche Fremdsprachenkenntnis von Vorteil
Führerschein Kat. B