Caritas Schweiz

HR-Generalist/-in

📍 6002 Luzern

Role and responsibilities

Administrative Unterstützung der HR Berater/innen von der Anstellung bis zum Austritt der Mitarbeiter/innen (Erstellung von Arbeitsverträgen, Lohnberechnung, Erfassung/Datenpflege im Personalinformationssystem Abacus, Korrespondenzen), Abwesenheitsmanagement (Krankheit, Unfall, Mutter-/Vaterschaften) inkl. Kontakt zu den Versicherungen, Kontaktperson für Mitarbeiter/innen bei Fragen zum Zeiterfassungssystem, Bearbeitung und Erfassung von Mutationen (Jubiläen, Abwesenheiten und Vertragsänderungen), Administrative Unterstützung der Payroll Spezialist/innen, Betreuung des/der Lernenden in der Abteilung HR, Mitarbeit in HR Projekten.

Team / description

Der Bereich HR unterstützt die rund 750 Mitarbeiter/innen von Caritas Schweiz in der Schweiz und im Ausland mit einem umfassenden HR-Management.

Qualifications and Skills

  • Ausbildung als HR-Assistent/in oder Sachbearbeiter/in Sozialversicherungen oder aktuell in Ausbildung

  • Erste Erfahrung in der HR Administration und/oder Payroll Administration

  • Selbständige Arbeitsorganisation und Prioritätensetzung

  • Hohe Kommunikationskompetenz und Freude am Umgang mit unterschiedlichen Anspruchsgruppen

  • Vertrauenswürdige, zuverlässige und flexible Persönlichkeit

  • Abacus-Kenntnisse

  • Praxisbildnerkurs