Case Manager/-in
📍 6002 Luzern
Role and responsibilities
Unterstützung und Begleitung der Bewohnerinnen und Bewohner von Asylunterkünften im Kanton Zürich, Potentialabklärung und Zuweisung in die Angebote der Integrationsagenda, Sozialberatung (Unterkunft/Wohnen, Familie, Krankenkasse, usw.) und Triage der Begünstigten an die zuständigen Ansprechpartner, Erstellung der monatlichen Sozialhilfebudgets, Sicherstellung des Subsidiaritätsprinzips (Sozialversicherungen, Subventionen, usw.), Unterstützung bei verschiedenen administrativen Aufgaben und Zusammenarbeit mit anderen Diensten/Institutionen, Zusammenarbeit im Team, mit den anderen multidisziplinären Diensten und dem Netzwerk, Ansprechperson für externe Stellen: Integrationsangebote, Schulen, stationäre Angebote, Kanton etc., Fallführung und Korrespondenz im Fallbearbeitungssystem Tutoris, Aktive Teilnahme an Kolloquien und Intervisionen des Dienstes
Team / description
Caritas Schweiz
Qualifications and Skills
Diplom in Sozialer Arbeit, Sozialpädagogik (oder vergleichbare Ausbildung)
Weiterbildung in Case-Management und/oder zu Integrationsthemen von Vorteil
Mindestens fünf Jahre Berufserfahrung
Kenntnisse und Erfahrungen in der Anwendung des Sozialhilfegesetzes
Sinn für Zusammenarbeit
Verhandlungsgeschick
Teamarbeit
Interkulturelle Kompetenzen
Interesse für den Asyl- und Flüchtlingsbereich
Gute Stressbewältigung
Effiziente Selbstorganisation
Professionelle Haltung zwischen Empathie und Durchsetzungsfähigkeit
Sehr gute mündliche und schriftliche Deutschkenntnisse
Gute mündliche Kenntnisse einer weiteren Landessprache und/oder Englisch und/oder einer Asylsprache
Informatikkenntnisse idealerweise mit Fallführungssoftware