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Verantwortung für definierte Fachgebiete sowie deren eigenständige Weiterentwicklung im Rahmen des IT-Service-Portfolios. Gestaltung und Weiterentwicklung moderner Arbeitsplatzlösungen (Modern Workplace) auf Basis von Microsoft-Technologien, inkl. Automatisierung, Standardisierung und Benutzerfreundlichkeit. Mitwirkung bei ICT-Projekten, im Bereich Hard- und Softwarelösungen, und Weiterentwicklung bestehender Standort- und Infrastrukturlösungen. Unterstützung bei Architektur-, Sicherheits- und Infrastrukturthemen in enger Zusammenarbeit mit IT-Security und externen Partnern. Durchführung von Root-Cause-Analysen und Entwicklung nachhaltiger Lösungen für komplexe technische Herausforderungen. Coaching und Unterstützung des Second-Level-Supports bei technischen Fragestellungen sowie Förderung des Know-how-Transfers. Bearbeitung anspruchsvoller Incidents und Service Requests im Microsoft-Umfeld mit Fokus auf nachhaltige Lösungsansätze.
Caritas Schweiz engagiert sich für Menschen in Not - in der Schweiz und weltweit. Als ICT Support Engineer (m/w/d) mit Arbeitsort Luzern übernehmen Sie eine zentrale Rolle in der Weiterentwicklung und im Betrieb unserer IT-Systeme.
Abgeschlossene Ausbildung als Informatiker/in EFZ, ICT-Systemtechniker/in HF oder vergleichbare Qualifikation
Mindestens 5 Jahre Erfahrung im Second- und Third-Level-Support
Fundierte Kenntnisse im Bereich aus Microsoft 365 (insb. Intune, Entra ID, Azure AD und Services); Kenntnisse in Defender u. SharePoint von Vorteil
PowerShell-Kenntnisse und Erfahrung mit Automatisierung
Technisches Verständnis mit strategischem Fokus auf IT-Services, Workplace-Management und Infrastrukturabhängigkeiten
Bereitschaft zur Wissensweitergabe und Durchführung interner Schulungen
Analytisches Denken, hohe Serviceorientierung und Kommunikationsstärke
Führerschein Kat. B und Bereitschaft zu gelegentlichen Ausseneinsätzen
Sehr gute Deutschkenntnisse (C2), gute Englischkenntnisse (B2); Französisch von Vorteil