Caritas Schweiz

Webmaster/-in

📍 6002 Luzern

Role and responsibilities

Sie sind verantwortlich für die Planung, Entwicklung und Wartung der verschiedenen Caritas-Webseiten und Webanwendungen in enger Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Agenturen. Sie fungieren als zentrale Ansprechperson bei webtechnischen Anliegen und bieten First-Level-Support für die Personen aus dem Digital- und Produkt-Marketing. Sie tragen zur inhaltlichen Weiterentwicklung der aktuellen Webseiten bei und arbeiten dabei eng mit der Kommunikationsabteilung und dem Digital-Marketing zusammen. Sie treiben die Weiterentwicklung von webbasierten technischen Projekten von Caritas Schweiz voran, dies in enger Kooperation mit dem Digital- und Produkt-Marketing. Sie arbeiten aktiv mit, die organische Sichtbarkeit zu steigern, indem Sie die Auffindbarkeit, Relevanz und Autorität der Caritas-Webseiten sicherstellen. Sie unterstützen und wirken bei der Umsetzung der Digitalstrategie mit.

Team / description

Die Abteilung Fundraising und Marketing ist verantwortlich für die Entwicklung und Umsetzung einer erfolgreichen und zeitgemässen Mittelgewinnung. Das Team Digital-Marketing konzentriert sich sowohl auf die strategische als auch auf die operative Ausgestaltung der digitalen Marketing- und Fundraising-Kanäle und trägt damit zur soliden Finanzierung der Projekte bei.

Qualifications and Skills

  • Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung oder ein Studium im Bereich Digital-Marketing, Webentwicklung o.ä., sowie über eine breite Palette an Weiterbildungen im entsprechenden Bereich.

  • Sie bringen mindestens vier Jahre Erfahrung in einer ähnlichen Position mit.

  • Sie besitzen fundierte Kenntnisse in Content-Management-Systemen (CMS), insbesondere Drupal, um Webseiten effizient zu verwalten.

  • Sie besitzen Erfahrungen in Webtechnologien wie HTML, CSS, JavaScript und PHP.

  • Sie sind datengetrieben und versiert im Umgang mit Webanalyse- und SEO-Tools, um fundierte Entscheidungen zur Optimierung der Webpräsenzen zu treffen.

  • Sie kommunizieren - mündlich wie schriftlich - sicher auf Deutsch und verfügen über gute Englischkenntnisse.

  • Sie haben bereits Erfahrung in der Konzeption, Planung und Durchführung von webbasierten Projekten und behalten auch in hektischen Zeiten den Überblick.

  • Sie zeichnen sich durch einen ausgeprägten Teamgeist aus und sind bereit, Wissen zu teilen sowie gemeinsam an der Erreichung von Zielen zu arbeiten.

  • Sie sind es gewohnt, sehr selbstständig und eigenverantwortlich zu arbeiten und verfügen über eine effiziente, präzise sowie strukturierte Arbeitsweise.

  • Sie sind eine kommunikative und lösungsorientierte Persönlichkeit.

  • Sie bringen gerne neue Ideen ein und halten sich über aktuelle Trends in der Webentwicklung und im digitalen Marketing auf dem Laufenden.