Betreuung Fachbereich Administration Sozialhilfe
📍 6002 Luzern
Role and responsibilities
Standortübergreifende Unterstützung der Sozialarbeitenden in administrativen Aufgaben, Korrespondenz und Dokumentation im Fallbearbeitungssystem Tutoris (Datenerfassung und Ablage), Geltendmachung von Drittansprüchen im Auftrag der Sozialarbeitenden, Vorbereitung der Auszahlung der wirtschaftlichen Sozialhilfe in Zusammenarbeit mit der Zentrumsadministration, Anmeldung beim Coaching Wohnungssuche (CWS) im Auftrag der Sozialarbeitenden sowie Zusammenarbeit mit CWS bei der Wohnungssuche und Unterstützung bei der Beschaffung der notwendigen Unterlagen (Mietzinsbestätigung, Garantieerklärung usw.), Erstellen von Gesuchen um Kostengutsprache beim Kantonalen Sozialamt, Erstellen von Kostengutsprachen im Auftrag der Sozialarbeitenden, Aufbereitung der Dossiers zur Übergabe ans Kantonale Sozialamt beim Austritt der Klient*innen, Zusammenarbeit im Team, mit den anderen multidisziplinären Diensten und dem Netzwerk, Aktive Teilnahme an Teamsitzungen, Intervisionen und Supervisionen, Sicherstellung Einhaltung der kantonalen Vorgaben und der Vorgaben von Caritas Schweiz im Fachbereich Administration.
Team / description
Caritas Schweiz betreibt seit März 2024 im Auftrag des kantonalen Sozialamts (KSA) an unterschiedlichen Standorten im Kanton Zürich Asylzentren für Familien, Einzelpersonen und unbegleitete Minderjährige (MNA). Das Ressort Sozialarbeit ist für die Fallführung von Personen in der Asylfürsorge und in der öffentlichen Sozialhilfe zuständig. Für die standortübergreifende Unterstützung des Teams im Bereich Administration öffentliche Sozialhilfe suchen wir nach Verstärkung.
Qualifications and Skills
Kaufmännische Ausbildung EFZ
Kenntnisse und Erfahrungen in der wirtschaftlichen Sozialhilfe, idealerweise in der wirtschaftlichen Sozialhilfe im Asylbereich im Kanton Zürich
Freude und Bereitschaft zur Arbeit an verschiedenen Standorten
Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Behörden
Sehr gute mündliche und schriftliche Deutschkenntnisse und exakte Arbeitsweise
Sehr gute IT-Kenntnisse in den gängigen MS-Office Programmen, idealerweise mit der Fallführungssoftware Tutoris
Sinn für Zusammenarbeit, Verhandlungsgeschick und Teamarbeit
Effiziente Selbstorganisation als dezentrale Dienstleistung
Gute Kommunikationsfähigkeit, belastbar, engagiert und flexibel