Caritas Schweiz

Expert/-in HR-Strategie & -Projekte

📍 6002 Luzern

Role and responsibilities

In Ergänzung zur Bereichsleitung HR übernehmen Sie die Verantwortung für die Leitung und Umsetzung von strategischen HR-Projekten, wie: Analyse und Überarbeitung von Benefits, laufende Überarbeitung von Reglementen, Definition und Messung von KPIs und HR-Metrics, Projekt "Pensionierungen" bei Caritas Schweiz, Weiterentwicklung und Implementierung der HR-Strategie, Durchführung und Auswertung von Massnahmen zur Mitarbeitendenbefragung, in Zusammenarbeit mit der Fachstelle PE/OE, Beratung und Unterstützung der HR-Beratenden in arbeitsrechtlichen Fragestellungen und Konflikten.

Team / description

Caritas Schweiz ist ein führendes Hilfswerk im Bereich der Entwicklungszusammenarbeit und der Humanitären Hilfe. Der Bereich HR bietet rund 770 festangestellten Mitarbeitenden in der Schweiz und weltweit eine professionelle und umfassende Unterstützung im HR-Management.

Qualifications and Skills

  • Abgeschlossenes Studium in Betriebswirtschaft, A&O-Psychologie, Rechtswissenschaften oder eine vergleichbare Ausbildung

  • Zusätzliche Weiterbildung im Bereich Human Resource Management

  • Mehrjährige Erfahrung als HR Business Partner mit umfassendem Wissen in der HR-Strategie und -Projektleitung

  • Fundierte Kenntnisse im Arbeitsrecht und Erfahrung im Umgang mit arbeitsrechtlichen Konflikten

  • Vernetztes, strategieorientiertes und analystisches Denkvermögen

  • Selbständige Arbeitsorganisation und Prioritätensetzung

  • Vertrauenswürdig, zuverlässig und pflichtbewusst

  • Sehr gute Deutsch-, Englisch- und Französischkenntnisse

  • Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit Microsoft 365