Caritas Schweiz

Teamleiter/-in Digitalmarketing

📍 6002 Luzern

Role and responsibilities

Sie leiten das Team Digital- und Produktmarketing mit personeller und fachlicher Verantwortung für vier Teammitglieder. Sie übernehmen die strategische und finanzielle Verantwortung für das digitale Marketing und Fundraising, einschliesslich der Umsatzverantwortung. Dabei sind Sie auch ProjektleiterIn der integrierten Digitalstrategie. Sie sind zudem verantwortlich für den technischen Betrieb und die Weiterentwicklung der digitalen Marketing-Infrastruktur von Caritas Schweiz, einschliesslich der Tools für E-Mail-Marketing und Marketing-Automation sowie deren Schnittstellen zum CRM und weiteren Fundraising-Tools. Sie konzipieren und überwachen crossmediale Donor Journeys und alle digitalen Fundraising-Aktivitäten im Rahmen von Caritas-Kampagnen zusammen mit ihrem Team. Sie führen laufend Tests zur Verbesserung der Massnahmen durch, analysieren diese mit Google Analytics 4 und weiteren Tools und ziehen daraus Schlüsse für kommende Aktionen. Sie sind verantwortlich für die digitalen Marketing- und Fundraising-Massnahmen bei Katastrophensammlungen. Darüber hinaus sind Sie Sparringpartner für die beiden Verantwortlichen für das Produktmarketing bei Caritas Schweiz.

Team / description

Die Abteilung Fundraising und Marketing ist verantwortlich für die Entwicklung und Umsetzung einer erfolgreichen und zeitgemässen Mittelgewinnung. Das Team Digitalmarketing konzentriert sich sowohl auf die strategische als auch auf die operative Ausgestaltung der digitalen Marketing- und Fundraisingkanäle und trägt damit zur soliden Finanzierung der Projekte bei.

Qualifications and Skills

  • (Fach-)Hochschulabschluss oder gleichwertigen Abschluss in Betriebswirtschaft oder Marketing

  • idealerweise Weiterbildung (Level CAS) im digitalen Marketing

  • mind. 5 Jahre Erfahrung im praktischen wie strategischen Digitalmarketing

  • erste Erfahrungen im Online-Fundraising

  • Erfahrung mit in Konzeption, Umsetzung und Analyse von E-Mail-Marketing, Marketing Automationen und crossmedialen Kampagnen

  • ausgeprägtes Verhandlungsgeschick und überzeugende Argumentationsstärke

  • Konzeptionelles und strategisches Denken sowie organisatorisches Geschick

  • gerne selbstständig und gut im Team arbeiten

  • genaue und zielorientierte Arbeitsweise

  • präzise deutsche Sprache schriftlich wie mündlich

  • gute Englisch- und Französischkenntnisse

  • Interesse an entwicklungs- und sozialpolitischen Themen

  • Identifikation mit Caritas Schweiz sowie ihren Werten und Zielen

  • Führungserfahrung von Vorteil