Caritas Schweiz

Mitarbeiter/-in Sekretariat Rechtsberatungsstelle

📍 6002 Luzern

Role and responsibilities

RBS-Telefondienst, Bearbeitung und Triage von telefonischen, meist rechtlichen externen Anfragen, Ansprechperson fĂŒr Spontanbesucher/innen, Administrative Mitarbeit an offener Rechtsberatung, Administration der Klientendatenbank eCase, Unterhalt der Erfassungsrichtlinien, Pflege der Stammdaten, Archivierung sowie Terminverwaltung, Datenverwaltung auf Sharepoint, RollenĂŒbernahme im soziokratisch organisierten Team, Vor- und Nachbereitung der Sitzungen der Teamsitzungen und der Koordinationsmeetings (Soziokratie), Rechnungserstellung, ArbeitsablĂ€ufe verwalten, aktualisieren, erstellen, Teilnahme und Mitarbeit an Projekten

Team / description

Caritas Schweiz gibt geflĂŒchteten, verfolgten und/oder bedrohten Menschen eine Stimme und setzt sich fĂŒr faire Verfahren ein. Sie bietet Rechtsberatung und -Vertretung im Asyl- und AuslĂ€nderrecht in den Zentralschweizer Kantonen Luzern, Nidwalden, Obwalden, Schwyz, Uri und Zug an.

Qualifications and Skills

  • KaufmĂ€nnische Grundausbildung

  • Min. 2 Jahre Berufserfahrung

  • Erfahrung im Migrationsbereich und/oder Sozialbereich von Vorteil

  • Fliessend Deutsch in Wort und Schrift

  • Ausgewiesene EDV-Anwenderkenntnisse (Office-Paket, Datenbank, Fakturierungsprogramm, Power-User)

  • Organisationsgeschick

  • FĂ€higkeit zur selbstĂ€ndigen KorrespondenzfĂŒhrung

  • Betriebswirtschaftliche Kenntnisse/Erfahrung / Paralegal von Vorteil

  • Interesse an juristischen sowie migrations- und sozialpolitischen Fragestellungen

  • Beratungskompetenz und Geduld im Umgang mit Menschen in schwierigen Lebensphasen

  • Fliessend Deutsch in Wort und Schrift

  • Italienisch, Englisch, Französisch und jede weitere Sprache von Vorteil