Schweizerisches Rotes Kreuz Kanton Bern (SRK Kanton Bern)

Teamleiter/-in Soziale Beratung

📍 3052 Zollikofen

Role and responsibilities

Sie sind verantwortlich für die personelle und fachliche Führung eines Teams von ungefähr zehn Sozialarbeitenden, die die Fallführung unserer Klientel sicherstellen. Sie vertreten die Interessen des SRK Kanton Bern sowie des Auftrags des SRK als regionaler Partner in der Region Seeland - Jura bernois zugunsten der Klientel des SRK. Sie arbeiten mit im Leitungsgremium des Bereichs CMI und gestalten die Zusammenarbeit mit den anderen Bereichen und Drittstellen aktiv mit. Sie übernehmen Verantwortung für gewisse Themen und Arbeitsfelder, die im neuen gesetzlichen Rahmen zu gewährleisten sind, gestalten Prozesse und Abläufe in Arbeitsgruppen oder nach Auftrag mit und garantieren den Informations- und Wissensfluss unter Ihren Teamleitungskolleginnen und –kollegen und mit der Leitung Soziale Beratung. Sie genehmigen Anträge, Budget-Verfügungen und Weisungen der Sozialarbeitenden (CMI), gemäss Kompetenzordnung. Sie stellen sicher, dass die Vorgaben des Prozess- und Qualitätsmanagements in Ihrem Team eingehalten werden.

Team / description

Das Schweizerische Rote Kreuz ist die grösste humanitäre Organisation der Schweiz. Das SRK Kanton Bern setzt sich im ganzen Kanton für mehr Menschlichkeit ein. Rund 700 Mitarbeitende und 2400 Freiwillige engagieren sich in den Bereichen Entlastung, Gesundheitsförderung, Bildung und Integration.

Qualifications and Skills

  • Hochschulabschluss fĂĽr Soziale Arbeit oder eine vergleichbare Ausbildung

  • vorzugsweise erste FĂĽhrungserfahrung auf Stufe Teamleitung

  • mehrjährige Berufserfahrung auf einem Sozialdienst

  • vertiefte Kenntnisse der regulären Sozialhilfe und / oder der Asylsozialhilfe des Kantons Bern

  • Bereitschaft, konstruktiv und ergebnisorientiert in einem Bereich mitzuarbeiten

  • entscheidungsfreudig und denken vernetzt und prozessorientiert

  • Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Kolleginnen und Kollegen aus anderen Bereichen

  • klare Haltung gegenĂĽber Ihrem Team, Ihrer Klientel und Ihren Vorgesetzten

  • solides Durchsetzungsvermögen

  • ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten, handeln kooperativ und arbeiten sehr selbständig

  • sehr gute Deutsch- oder Französischkenntnisse mit guten Kenntnissen der anderen Sprache in Wort und Schrift

  • sehr gute Kenntnisse der MS-Office-Palette