Projektleiter/-in Architektur
📍 9443 Widnau
Role and responsibilities
Projektmanagement: Leitung und Koordination von Bauprojekten in allen Phasen gemäss SIA 102. Planungskoordination: Steuerung und Integration der verschiedenen Fachplaner und Unternehmer sowie Sicherstellung eines effizienten Informationsflusses und der Aufgabenverteilung innerhalb des ganzen Projektteams. Qualitätssicherung: Verantwortung für die Planung und Einhaltung von Qualitätsstandards, Terminen (Erstellen, Weiterleiten, Kontrollieren und Nachführen) und Budgetvorgaben, sowie Überwachung der Bauausführung inkl. Baustellenrapporten. Erstellung der Baubuchhaltung mit Erstellen, Erfassen, Kontrollieren und Nachführen von Verträgen, Rechnungen, Zahlungen, Zahlungsanweisungen, Schlussrechnungen, Zahlungsplänen und Budgetkontrollen. Aktualisierung von Kennzahlen, Daten und Kontakten. Organisieren, Leiten und Protokollieren von Bausitzungen. Kundenbetreuung: Aufbau und Pflege von Kundenbeziehungen, professionelle Begleitung & Beratung der Bauherrschaft im Ausführungsprozess, eigenständiges Führen von Projektpräsentationen und Workshops, Ansprechpartner/in für alle projektrelevanten Fragen. Nachtrags- und Änderungsmanagement: Bearbeitung von Nachträgen und Projektanpassungen sowie deren Integration in den Projektverlauf. Nachwuchsförderung: Anleitung, Unterstützung und Führung von Junior-Architekten und Bauleitern auf Projektbasis. Büroorganisation: Ermittlung von Kostenkennwerten abgeschlossener Projekte. Mitarbeit an der Weiterentwicklung und Verbesserung bürointerner Prozesse und Vorlagen.
Team / description
Die Cristuzzi Architektur AG mit Sitz in Widnau bietet Dienstleistungen in allen Bereichen der Architektur an. Wir realisieren Ein- oder Mehrfamilienhäuser, Industriebauten, Geschäftsimmobilien oder öffentliche Bauten. Wir sind tätig in den Bereichen Planung, Ausführung und Projektleitung bis und mit Bauvollendung.
Qualifications and Skills
Abschluss in Architektur (ETH/FH oder vergleichbare Ausbildungen) oder Technikerschule (HF oder vergleichbare Ausbildungen)
Berufserfahrung mindestens 5 Jahre in der Leitung und Umsetzung von Bauprojekten in der Schweiz.
Fundierte Kenntnisse in Baurecht, Normen und Bauvorschriften, sowie in den verschiedenen Phasen nach SIA
Projektmanagementkompetenz: Erfahrung in der Planung und Umsetzung komplexer Bauvorhaben sowie gutes Verständnis für Termin- und Budgetkontrolle.
Verhandlungs- und Kommunikationsstärke: Umgang mit Kunden, Behörden, Projektbeteiligten. Aktive Kommunikation insbesondere gegenüber der Bauherrschaft und Projektbeteiligten.
Fachkenntnisse: Bauadministration von Messerli, MS Project, MS Office
Organisations- und Problemlösungskompetenz: Effiziente und zielorientierte Projektorganisation. Selbständige, strukturierte und verantwortungsbewusste Arbeitsweise.
Sprachkenntnisse: Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift