One of 130 job profiles at employer Novartis AG
Campusplanung: Sanierung und Optimierung der Tierhaltungsanlagen. Schnittstellenmanagement: Zwischen Novartis und Dienstleistern (ISS, CBRE, FMI, IOB). Überwachung und Optimierung der Käfigreinigung: Planung und Koordination von Schnittstellen, Abläufen, Anpassungs- und Optimierungsprojekten. Business Continuity: Anleitung und Überwachung des Facility Managements (CBRE) zur ständigen Sicherstellung der Medienversorgung und Umgebungsparameter in der Tierhaltung. Planung und Koordination der Umnutzung von in vivo Bereichen. Beratungsleistungen: Beratung zur Weiterentwicklung der Vivarium Operations Prozesse. Koordination von Reparaturen, Service und Wartung: Für tierhaltungsspezifische Anlagen und Geräte (z.B. IVC-Gebläse/Racks, Käfigwechselstationen) und die Gebäudeinfrastruktur. Evaluierung, Beschaffung und Lagerverwaltung von Material und Geräten für den Tierhaltungsbetrieb und die Versorgung der Versuchstiere. Ansprechpartner: Für CM und Forschungspartner (BR Labore), Unterstützung bei logistischen Angelegenheiten und Erarbeitung/Bereitstellung von Lösungen. Budgetangelegenheiten: Beitrag zu Tierhaltungs-Budgetfragen (z.B. Budgeterstellung, Bestellungen, Lieferungen). SOPs: Beitrag zur Erstellung und periodischen Überprüfung von CM-Betriebs-SOPs. Validierung neuer Technologien: Innerhalb der Tierhaltung. Mitglied von NEM-Basel und CM-Pikett Gruppe. Vertretungen und Personalmanagement: Head Vivarium Operations und VO-Supervisor für das Tierpflegepersonal (Verantwortung für die Führung und Entwicklung des tierpflegerischen Personals).
Diese Position ist eine leitende Funktion, die für das Management und die Überwachung der Tierhaltungseinrichtungen verantwortlich ist. Dazu gehört die operative Unterstützung der in den Tierhaltungen tätigen Personen sowie die Betreuung und Weiterentwicklung der Anlagen, Geräte und Ausstattung in einem multidisziplinären biomedizinischen Forschungsumfeld, dass sich über mehrere Gebäude erstreckt und mit verschiedenen Spezies arbeitet. Diese Rolle erfordert ausgeprägte Führungskompetenzen in interdisziplinären Teams und Matrixstrukturen, die Fähigkeit, mit verschiedenen Forschungsbereichen zu arbeiten, ausgezeichnete Kommunikations- und Organisationsfähigkeiten sowie ein starkes Engagement für den Tierschutz und die Bereitschaft, sich selbst und andere weiterzuentwickeln.
Bildung: Bachelorabschluss in einer Naturwissenschaften oder eine gleichwertige Kombination aus Erfahrung und höherer Bildung erforderlich.
Erfahrung: Nachgewiesene mehrjährige Erfahrung in einem Labortierprogramm erforderlich. Erfahrung in der Personalführung und/oder Teamleitung von Vorteil.
Sprachen: Deutsch und Englisch erforderlich.
Fähigkeiten und Kenntnisse: Fähigkeit zu sicherer und eloquenter Kommunikation über betriebliche Themen in der Abteilung und mit der Forschungsgemeinschaft sowie Schaffung einer zwischenmenschlich-konstruktiven und kollegialen Arbeitsatmosphäre. Starker Sinn für persönliche Verantwortung, Zuverlässigkeit und Integrität. Fähigkeit zur Identifizierung und Lösung von mitunter komplexen betrieblichen Herausforderungen in der Tierhaltung. Selbständiges und eigenverantwortliches Arbeiten bei gleichzeitiger Motivation des ganzen Teams. Fähigkeit zur Koordination von Übergangslösungen und Zeitplanänderungen. Sehr gute Kenntnisse in der Tierpflege und starke Verpflichtung zum Tierschutz. Engagement für die berufliche Entwicklung des Teams und kontinuierliches Lernen.
Zusätzliche Anforderungen: Fähigkeit, 20 kg zu heben, schwere Gegenstände zu bewegen, längere Zeit im Stehen zu arbeiten und repetitive Bewegungsaufgaben auszuführen. Bereitschaft zur Unterstützung an Wochenenden, Feiertagen und als Pikettdienst.