Coop Genossenschaft
One of 546 job profiles at employer Coop Genossenschaft
Analyse, Modellierung und kontinuierliche Optimierung der ITSM-Prozesse (Incident, Change, Problem, Continuity, Configuration). Definition, Aufbau und Pflege von KPIs zur Steuerung und Messung der ProzessqualitĂ€t. Ăbersetzung von Business-Anforderungen in standardnahe Lösungen innerhalb der ITSM-Suite. UnterstĂŒtzung bei Implementierung, Testing, Dokumentation und Schulung im Rahmen der neuen ITSM-Suite. Sicherstellung von ProzessqualitĂ€t, Compliance und Wissenstransfer im Team zur Reduktion externer AbhĂ€ngigkeiten.
COOP ist ein Unternehmen mit Engagement fĂŒr Mensch, Tier und Natur, das ĂŒber 400 Taten zur UnterstĂŒtzung dieser Werte unternimmt. Es bietet attraktive Anstellungsbedingungen, zertifizierte Lohngleichheit und zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten.
Fundiertes VerstÀndnis von ITSM-Prozessen (insbesondere Incident, Change, Problem, Continuity, Configuration Management)
Erfahrung mit ITSM-Tools / -Suiten (z. B. ServiceNow, Halo ITSM, BMC oder vergleichbare Standardlösungen)
Kommunikations- und Schnittstellenkompetenz - Ăbersetzung von Business-Anforderungen in IT-Lösungen, Moderation zwischen Stakeholdern
Change- und Umsetzungskompetenz - Erfahrung in Prozessdokumentation, Testing und EinfĂŒhrung von ITSM-Lösungen
Analytische FĂ€higkeiten und KPI-Orientierung - FĂ€higkeit, Prozesse messbar zu machen und datenbasiert zu optimieren
Bereitschaft zu Pikettdienst (ca. 8x / Jahr)