COMET AG

Project Manager Infrastructure

📍 3175 Flamatt

One of 102 job profiles at employer COMET AG

Role and responsibilities

Gewährleistung einer termingerechten, budgetkonformen und qualitativ hochwertigen Planung, Koordination, Steuerung, Umsetzung und Überwachung von Infrastrukturprojekten (Bau, Umbau, Sanierung, Umzüge) mit Schwerpunkt Produktionsumfeld. Enge Zusammenarbeit mit internen Anspruchsgruppen, interdisziplinären Teams sowie externen Planungs- und Bauteams zur Sicherstellung eines störungsfreien Betriebs der Produktions- und Gebäudetechnik während laufenden Projekten. Zusammenarbeit mit dem Project Management Office zur Sicherstellung eines effizienten Projekt- und Portfoliomanagements mit Fokus auf Betriebssicherheit, Nachhaltigkeit, Risikomanagement und Kostenoptimierung. Einrichtung oder Weiterentwicklung von Prozeduren und Tools zur Echtzeitverfolgung von Projekten. Erstellung und Verwaltung von Budgets, Terminplänen und Qualitätskontrollen für sämtliche Projekte. Identifikation und Umsetzung von Effizienzsteigerungen in der Infrastruktur und im Facility Management.

Team / description

Seit über 75 Jahren folgen wir unserer Neugierde. Sie treibt uns an und hat Comet zu einem weltweit führenden Schweizer Technologieunternehmen gemacht. Neugier und Forschergeist haben uns innovativ werden und bleiben lassen. Für eine bessere und nachhaltige Welt. Wir entwickeln und produzieren innovative High-Tech-Komponenten und -Systeme auf der Basis von Röntgen- und Hochfrequenztechnologie. Unsere Entwicklungen liefern einen wichtigen Beitrag zu einer sicheren, effizienten und nachhaltigen Produktion, Mobilität und Kommunikation. In den Group Functions unterstützen wir die marktorientierten Geschäftsbereiche mit zentralen Dienstleistungen. Gemeinsam arbeiten wir heute an den Lösungen für morgen und dies in enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden und stets mit hohen Qualitätsstandards.

Qualifications and Skills

  • Abgeschlossenes Studium im Bereich Bauingenieurwesen, HLKSS oder eine vergleichbare Qualifikation

  • Mehrjährige Berufserfahrung in der Projektleitung von mittleren und grossen Projekten im Bereich Infrastruktur- und Facility Management, von Vorteil im Produktionsumfeld

  • Erfahrung in der Steuerung komplexer Umzugs- und Infrastrukturprojekte, ergänzt mit ausgeprägtem Kommunikations- und Verhandlungsgeschick mit internen und externen Anspruchsgruppen

  • Fundierte Kenntnisse im Projektmanagement sowie Beherrschung der Waterfall- und Hybrid-Methodik; eine PMP-Zertifizierung ist von Vorteil

  • Sicherer Umgang mit gängigen PM-Tools und ERP-Systemen

  • fliessende Deutsch- und Englischkenntnisse