Bank Julius Bär & Co. AG

Financial Accounting - Regulatory Reporting & Project Specialist

📍 8001 Zürich

Role and responsibilities

Aufgaben in Regulatory Reporting Operations (80%) Fachverantwortung für die monatlichen Regulatory Reporting Abschlüsse der Bank Julius Bär & Co. AG, wie auch der Julius Bär Gruppe AG Mitarbeit bei der Abstimmung und Qualitätskontrolle der monatlichen Finanzdaten für SNB Erhebungen und Kapital-, Liquiditätsberechnungen Erstellung von ad-hoc und diversen Analyse Reports, inkl. Kommentare Mitarbeit bei der Erstellung vom Pillar3 Geschäftsbericht Dokumentation der Abschlussprozesse (hauptsächlich in Englisch) Regulatory Reporting Fachsupport für die einzelnen Standorte weltweit Stetige Einhaltung der internen Kontrollen (IKS) Projektaufgaben (20%) Mitarbeit bei der Spezifikation und Testing von fachlichen wie technischen Anpassungen in der Regulatory Reporting Applikation (Axiom) Business Vertretung von Regulatory Reporting in diversen IT-Projekten und bei der Einführung von neuen Bankprodukten Mitarbeit bei der Umsetzung von neuen regulatorischen Vorschriften in SNB Statistical Reporting, Kapital und Liquiditätsberechnung Analyse und Optimierung der heute bestehenden Prozesse

Team / description

At Julius Baer, we celebrate and value the individual qualities you bring, enabling you to be impactful, to be entrepreneurial, to be empowered, and to create value beyond wealth. Let’s shape the future of wealth management together.

Qualifications and Skills

  • Finanz- oder betriebswirtschaftliche Ausbildung

  • Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich des finanziellen Bankenrechnungswesens zwingend

  • Mehrjährige Projekterfahrung im Zusammenhang des finanziellen Rechnungswesens, insbesondere im Regulatory Reporting von Vorteil

  • Fundierte Erfahrung bei der Implementierung von neuen Bankprodukten

  • Erfahrung mit Regulatory Reporting Tool AxiomSL von Vorteil

  • Hohes Fachverständnis in IFRS und Swiss GAAP

  • Basel III Capital und Liquidity Kenntnisse von Vorteil

  • Sicherer Umgang mit den MS Office Programmen

  • Ausgeprägte analytische Fähigkeiten sowie selbständige und exakte Arbeitsweise

  • Kommunikative Persönlichkeit mit grossem Interesse an neuen Herausforderungen

  • Hohe Flexibilität

  • Sehr gute Deutsch- sowie Englischkenntnisse in Wort und Schrift