One of 540 job profiles at employer Schweizerische Bundesbahnen SBB
Der Aufbau, die prozessuale Implementierung und Weiterentwicklung des Business Continuity Management in der Organisation stehen in deinem Fokus. Du definierst und gestaltest Standards und Instrumente, um die BCM-relevanten Risiken aktiv zu steuern. Die Prozesseigner, aus den operativen Bereichen, unterstützt du bei der Erstellung von Business Impact Analysen und BCM Strategien und -plänen. Nebst der Erstellung des BCM-Programms, übernimmst du die Überwachung der Umsetzung dessen sowie die Pflege und Überwachung der Wirkung. Dabei lässt du die Änderungen in der Gesetzgebung und Anpassung von Plänen nicht aus den Augen. Die Interessenvertretung Cargo im Fachbereich innerhalb der SBB und gegen aussen zählt ebenfalls zu deinem Aufgabengebiet.
abgeschlossene Berufsausbildung EFZ oder einem Studium im Bereich Betriebswirtschaft, Ingenieurwesen oder vergleichbar
spezifische Aus- und Weiterbildungen im BCM-, Risiko-, Notfallmanagement /Krisen- oder Safetymanagement
mehrjährige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position, idealerweise in der Bahnindustrie oder im Transportsektor
strategisches Denken
Fähigkeit langfristige Ziele zu entwickeln
klare und adressatengerechte Kommunikation über verschiedene Stufen
ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten
hohes Mass an Problemlösungskompetenz
Kommunikationsstärke
Überzeugungskraft
Fähigkeit, Veränderungsprozesse aktiv zu gestalten
Durchsetzungsvermögen
soziale Intelligenz