Schweizerische Bundesbahnen SBB

Senior Manager/-in Strategie- und Marketingplanung

📍 3014 Bern

Role and responsibilities

Neue Kundengruppen und Marktpotenziale identifizierst und entwickelst du, indem du die richtige Datenbasis schaffst und damit Insights generierst. Value Propositions werden von dir ausgearbeitet und entsprechende Kampagnen-Strategien über alle Marketing-Ps erstellt. Du führst Workshops und das Projekt-Management, um konkrete Ideen und Massnahmen innerhalb des ambitionierten Wachstumsprogramms fachübergreifend abzuleiten und umzusetzen. Du koordinierst die identifizierten Massnahmen über den gesamten Marketing-Mix und nutzt digitale Tools, um Kund:innen zu erreichen und den Impact zu maximieren. Eines der Enabler-Themen im Wachstumsprogramm, wie Marketing-Automatisierung, Data oder Artificial Intelligence, wird von dir betreut und du steuerst externe Partner. Trends im Mobilitätsumfeld werden von dir beobachtet und analysiert, um Innovationen im Schweizer öV zu verankern und zukünftige Kundenbedürfnisse zu antizipieren.

Team / description

Qualifications and Skills

  • Hochschulabschluss in Betriebswirtschaft (idealerweise mit Schwerpunkt Marketing) oder eine gleichwertige Ausbildung

  • Mehrere Jahre Erfahrung in einer Strategieberatung oder Marketingagentur

  • Kenntnisse in der Marketingplanung in einem Konzern

  • Komplexe Marketing-Themen verknüpfst du innovativ und kreativ

  • Arbeitest analytisch, selbstständig und operativ mit Fachspezialisten und dem Kader zusammen

  • Strategische Initiativen testest du zielgruppengerecht

  • Du bringst umfassende Methodenkenntnisse mit

  • Komplexe Informationen kannst du überzeugend über verschiedene Managementstufen vermitteln

  • Du bist ein:e motivierte:r Selbststarter:in, der/die Widerständen und Unsicherheiten mit Offenheit begegnet

  • Eine Veränderungskultur fördert und Geduld sowie Resilienz mitbringt