One of 540 job profiles at employer Schweizerische Bundesbahnen SBB
Mit Präzision und Genauigkeit bearbeitest du selbständig Finanzbuchhaltungsthemen. Bei der Erstellung der Abschlüsse nimmst du eine unterstützende Funktion ein. Allgemeine Aufgaben im Bereich der Buchhaltung gehören ebenfalls in deinen Verantwortungsbereich. Im Rahmen des Debitorenmanagements überwachst du die Zahlungsmoral der Kunden mit den geeigneten Instrumenten, erstellst dafür die notwendigen Reportings und wahrst damit die Liquidität des Unternehmens. Du kannst dich für neue Themen, wie z.B. das neu integrierte IT-System bei SBB Cargo für die Abwicklung des Schienen-Güterverkehrs, begeistern und aus Finanzsicht weiterentwickeln. In anstehenden Finanzprojekten kannst du dein fachliches Wissen und deine Expertise einbringen.
SBB Cargo ist ein Unternehmen, das sich mit der Abwicklung des Schienen-Güterverkehrs beschäftigt.
Eine abgeschlossene Grundausbildung im kaufmännischen Bereich
entsprechende Weiterbildung (z.B. FA)
Zuverlässigkeit
Teamfähigkeit
Verantwortungsbewusstsein
Strukturierte Arbeitsweise
Hohe Affinität zu Finanzen
Erfahrungen im Umgang mit ERP- und CRM-Systemen (z.B. SAP)
Kenntnisse in Excel oder Power BI
Verhandlungssichere Deutschkenntnisse
Gute Französisch- oder Italienischkenntnisse