One of 18 job profiles at employer Dätwyler IT Infra AG
Du treibst die Entwicklung und Umsetzung innovativer Konzepte, Prozesse und Kampagnen zur Förderung von Sicherheit und Umweltschutz voran – mit dem Ziel „Null Unfälle“. Mit Schulungen und gezielten Sensibilisierungsmaßnahmen stärkst du das Bewusstsein von Führungskräften, Mitarbeitenden und Partnern für die Themen Arbeitssicherheit und Umweltschutz. Du analysierst potenzielle Gefahren, führst Risikobeurteilungen und Sicherheitsinspektionen durch und klärst Vorfälle sowie Beinahe-Unfälle auf. Gemeinsam mit der Sicherheitsorganisation setzt du die EKAS-Richtlinie 6508 kontinuierlich und wirkungsvoll um. Du stehst deinen Kolleginnen und Kollegen mit deinem Fachwissen beratend zur Seite und bringst dich aktiv in die Aufarbeitung und Verbesserung von Abweichungen ein. Du entwickelst kreative Ansätze und Lösungen für Projekte in den Bereichen Arbeitssicherheit und Umweltschutz und trägst zur Gestaltung von Compliance-, Qualitäts- und Veränderungsinitiativen bei.
Dätwyler IT Infra ist ein international etabliertes Unternehmen mit Hauptsitz in der Schweiz und Niederlassungen in Europa, dem Nahen Osten und Asien. Das Unternehmen liefert erstklassige Systemlösungen, Produkte und Dienstleistungen für Rechenzentren, Glasfasernetzwerke (Campus, FTTx) und intelligente Gebäude. Dätwyler wurde vor mehr als 100 Jahren gegründet und beschäftigt rund 950 Mitarbeitende.
Du bringst ein abgeschlossenes naturwissenschaftliches oder technisches Studium (FH, Universität) mit.
Du hast bereits Erfahrungen in einer ähnlichen Rolle gesammelt und weißt, wie man Sicherheits- und Umweltschutzstandards erfolgreich weiterentwickelt und umsetzt.
Deine Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch sind ausgezeichnet, und du hast Freude daran, Prozesse und Standards weiterzuentwickeln.
Deutsch
Englisch
Eine Weiterbildung als Sicherheitsfachfrau/-mann EKAS (Spezialist/-in AS/GS) ist von Vorteil.