SWICA Gesundheitsorganisation

Experte/-in Medikamente

📍 8400 Winterthur

Role and responsibilities

Du stellst sicher, dass Kostengutsprachegesuche für Heilmittel fachlich fundiert, effizient und kundenorientiert beurteilt werden. Dabei vereinst du medizinisches Wissen mit einem Blick für wirtschaftliche Zusammenhänge und trägst so massgeblich zu einer qualitativ hochwertigen und finanzierbaren Versorgung unserer Versicherten bei. Gemeinsam im Team entwickelst du Prozesse weiter, unterstützt die Qualitätssicherung und arbeitest aktiv an wirkungsvollen Kostenlenkungsmassnahmen mit. Prüfung und Beurteilung von komplexen Leistungsanfragen sowie Einleiten von vertrauensärztlichen Abklärungen. Unterstützung der zuständigen Fachspezialisten bei Fragen im Bereich Medikamente sowie bei Arzneimitteln im Einzelfall nach Art. 71a-71d KVV. Korrespondenz mit Leistungserbringern, Behörden und Sozial-/Privatversicherungen. Bearbeitung von Beschwerden im Zuständigkeitsbereich. Entwicklung von Fachanforderungen zur elektronischen und manuellen Leistungsprüfung. Erarbeitung von Reportings für das Controlling und ergreifen von entsprechenden Massnahmen zur Qualitätssicherung und Kostenlenkung in der Leistungsabwicklung. Recherchieren und Aufbereiten von Informationen und Entwicklungen der Heilmittelbranche, inkl. Interpretation und Auslegung von regulatorischen bzw. tariflichen Vorgaben. Vertretung von SWICA in Sitzungen und Fachgremien. Beteiligung an Projekten.

Team / description

Wir engagieren uns für die Gesundheit – weil Gesundheit alles ist. Dafür setzen wir uns ein, auch als Arbeitgeber. Wir sind überzeugt: Nur in einer gesunden Arbeitswelt fühlen sich die besten Talente wie du wohl. Dafür geben wir alles.

Qualifications and Skills

  • Abgeschlossenes Studium, vorzugsweise in einer naturwissenschaftlichen Disziplin oder gleichwertig

  • Berufserfahrung im Gesundheitswesen von Vorteil, idealerweise mit Bezug zur Krankenversicherung

  • Kommunikationsstärke

  • Durchsetzungsvermögen

  • Ausdauer

  • Beratungskompetenz im Umgang mit Stakeholdern

  • Hohe analytische Fähigkeiten

  • Belastbarkeit

  • Selbstständige strukturierte Arbeitsweise

  • Sehr gute Deutschkenntnisse

  • gute Kenntnisse in Französisch

  • gute Kenntnisse in Englisch

  • gute Kenntnisse in Italienisch von Vorteil

  • Fundierte Kenntnisse des schweizerischen Gesundheitswesens und der gesetzlichen Grundlagen

  • Sehr gute PC-Kenntnisse (MS-Office) und der Umgang mit verschiedenen Applikationen fällt dir leicht