IT Supporter/-in

One of 85 job profiles at employer Carrosserie Hess AG

Role and responsibilities

Mitverantwortung für den störungsfreien Betrieb und die optimale Nutzung der ICT- und CAD-Landschaft in der HESS-Gruppe. Entgegennahme, Priorisierung, Koordination und Lösen von Supportfällen (Hardware-, Software-, Netzwerk- und Kommunikationsprobleme). Veranlassen allfälliger Umgehungslösungen (First-Level-Support). Installieren und warten von Software und deren Schnittstellen bei Arbeitsplatzsystemen, Peripheriegeräten und Kommunikationsmitteln. Umsetzen von Installations- und Konfigurationsvorgaben. Erfassen und klassifizieren der notwendigen Informationen. Informieren der System-Benutzer über Störungen und betriebliche Meldungen. Überwachen der Hardware-, Software- und Netzwerkverfügbarkeiten inkl. Inventarführung. Nachführen von Betriebshandbüchern, Anleitungen und Checklisten. Wahrnehmen von Koordinationsaufgaben zwischen Anwendern und Informatikstellen. Aktive Mitarbeit und z.T. selbständige Durchführung von Informatikprojekten. Supporteinsätze in Bellach (SO) und in Kerzers (FR).

Team / description

Als führendes Schweizer Unternehmen für Entwicklung, Herstellung und Reparatur von Fahrzeugen und Bausätzen beschäftigen wir in Bellach (SO) 500 MitarbeiterInnen. Nebst unserer lokalen Produktion betreuen und beliefern wir Lizenzpartner auf fünf Kontinenten mit unserem Baukasten-System "Co-Bolt". Als einziger Schweizer Bushersteller bewegen wir uns weit über die Grenzen mit unseren hochwertigen Elektro- und Trolleybussen. Die Innovationskultur ist der Treibstoff unserer Firma. Unsere Firmengruppe bietet eine vielfältige IT-Landschaft und spannende Herausforderungen, die Sie als IT-Supporter begeistern werden! Sie werden die Möglichkeit haben, mit verschiedenen Systemen, Technologien und Anwendungen zu arbeiten und Ihr Fachwissen kontinuierlich zu erweitern.

Qualifications and Skills