Carrosserie Hess AG

Sachbearbeiter/-in Operativer Einkauf

📍 4512 Bellach

One of 86 job profiles at employer Carrosserie Hess AG

Role and responsibilities

Sicherstellung der optimalen Versorgung des Unternehmens mit sämtlichen extern beschafften Gütern und Dienstleistungen (Verantwortlich für eine zugeteilte Warengruppe), Einholen von Offerten und umsetzen der Lieferantenbestellungen, Kontrollieren und überwachen der Auftragsbestätigungen, Bearbeiten fehlerhafter Lieferungen und Mahnung der Liefertermine, Bearbeiten von Abweichungsmeldungen und Änderungsmitteilungen, Durchführen der Rechnungskontrolle, Bearbeitung und Organisation von Retouren (Organisation von Transporten, Erstellung der Lieferscheine), Abwicklung von Einfuhrbewilligungen (u.a. in Abklärung mit den Spediteuren), Verschiedene Administrative Aufgaben (Dokumentenverwaltung, Erstellung von Exportpapieren, Stammdatenpflege etc.)

Team / description

Als führendes Schweizer Unternehmen für Entwicklung, Herstellung und Reparatur von Fahrzeugen und Bausätzen beschäftigen wir in Bellach (SO) 400 MitarbeiterInnen. Nebst unserer lokalen Produktion betreuen und beliefern wir Lizenzpartner auf fünf Kontinenten mit unserem Baukasten-System 'Co-Bolt'. Als einziger Schweizer Bushersteller bewegen wir uns weit über die Grenzen mit unseren hochwertigen Elektro- und Trolleybussen. Die Innovationskultur ist der Treibstoff unserer Firma.

Qualifications and Skills

  • Kaufmännische Grundausbildung oder technische Grundausbildung mit kaufmännischer Weiterbildung

  • Berufserfahrung in der Beschaffung

  • Erfahrung im Umgang mit Zollformalitäten

  • Teamfähige und belastbare Persönlichkeit mit hoher Durchsetzungskraft

  • Eigenverantwortliche und selbständige Arbeitsweise

  • Sehr gute MS-Office und ERP-System Kenntnisse (idealerweise AX und Microsoft Dynamics 365)