Leiter/-in Planoptik
📍 8714 Feldbach
Role and responsibilities
Sie tragen Verantwortung für die fachliche und disziplinarische Führung unseres Optikfertigungssegmentes Planoptik. Ziel der Stelle ist die Sicherung des nachhaltigen Geschäftserfolges durch wettbewerbsfähige Kostenstruktur unter Beachtung von Qualität, Lieferzuverlässigkeit, Flexibilität und kurzen Durchlaufzeiten. Dazu gehört die ständige Weiterentwicklung und Leitung der LEAN Projekte sowie die Leistungssteigerung der Einheit durch Schaffung einer nachhaltigen Performancekultur. Sie treiben das Eskalationsmanagement (Zeit, Menge, Qualität) und setzen Zielvorgaben aus SPU bzw. Optikstrategie im eigenen Verantwortungsbereich um. Zu Ihrem Verantwortungsbereich gehört ebenso die operative Planung von Produktanpassungen, Kundenbedarfe, Arbeitssicherheit, Gesundheits- und Umweltschutz und Ressourcenplanung (Flächen, Betriebsmittel, Mitarbeiter). Darüber hinaus verantworten Sie die Planung und Durchführung von Soll-Ist-Abweichungen und das Einleiten von daraus resultierenden Verbesserungsmaßnahmen um Kostenziele einzuhalten. Sie führen, motivieren, beurteilen, steuern und entwickeln die Ihnen unterstellten Mitarbeiter (m/w/x) entsprechend den Führungsgrundsätzen und treiben die Kulturentwicklung einer High Performance Fertigung kontinuierlich voran.
Team / description
Der Fokus der Carl ZEISS Jena GmbH liegt als Shared-Production-Unit auf Service- und Produktionsdienstleistungen für unsere interne Businesseinheiten sowie Spezialanfertigungen für externe Kunden. Für die Fertigung hochpräziser optischer Einzelteile und Baugruppen für high-end Systeme suchen wir einen erfahrenen Leiter für das Segment Planoptik (m/w/x) in Jena.
Qualifications and Skills
Sie besitzen ein abgeschlossenes technisches oder wirtschaftswissenschaftliches Studium oder eine vergleichbare Ausbildung.
Projektleitungskompetenz mit einschlägiger Berufserfahrung sowie Führungserfahrung in komplexen Fertigungsbereichen (optische Fertigungsverfahren) werden von uns vorausgesetzt.
Sie können auf umfangreiche praktische Erfahrungen in der Prozessoptimierung (z.B. LEAN, 6 Sigma), Automatisierung und/oder Digitalisierung zurückblicken.
Betriebswirtschaftliche Kenntnisse im Bereich Kostenstellenplanung und Investitionsmanagement sind sehr von Vorteil.
Ausgezeichnete Fähigkeiten zur Selbstorganisation, ganzheitliches und abteilungsübergreifendes Denken sowie Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Konzernschnittstellen schätzen wir sehr.
Sie setzen den Fokus auf eine strukturierte, lösungsorientierte sowie eigenverantwortliche Arbeitsweise und besitzen die persönliche, fachliche und soziale Kompetenz um Mitarbeitende und Auszubildende anzuleiten.