Carl Zeiss AG

Junior Manager/-in Media Relations

📍 8714 Feldbach

Role and responsibilities

Unterstützung bei der Erstellung von Unternehmenserklärungen, Pressemitteilungen, FAQ-Katalogen und Factsheets. Schnelle und fundierte Beantwortung von Medienanfragen in Abstimmung mit dem Leitungsteam und den verschiedenen Fachabteilungen. Erstellen redaktioneller Inhalte und Beiträge für (lokale) Tagespresse bis hin zu Fachmedien zu Technologie und Produkten, aber auch gesellschaftsrelevanten Themen. Unterstützung bei der Planung und Vorbereitung von Presseevents und -konferenzen und Planung / Vorbereitung Medien/Presse-Interviews mit zentralen Stakeholdern im Unternehmen inkl. Briefing, Koordination von Zitaten, Abstimmung von Texten und Bildanfragen etc. Unterstützung von Expert:innen / Senior Leaders bei der Erstellung von Kongressbeiträgen / Interviews / Präsentationen etc. Aktives Vorantreiben der Sichtbarkeit und Positionierung von Expert:innen auf versch. Kanälen und in versch. Formaten (Social Media, Podcasts, Speaking Slots usw.) (in Abstimmung mit dem Leitungsteam und den verschiedenen Fachabteilungen). Positionierung und Schaffung von Awareness von ZEISS zu CSR- und reputationsbezogenen Themen gegenüber den (lokalen) Medien und der breiten Öffentlichkeit. Ausbau der Medienarbeit und Netzwerk, aktives Beziehungsmanagement mit internen und externen Stakeholdern. Weiterentwicklung der Kommunikation zu Zielen, Prozessen und Aufgaben des Media Relations Teams auf den konzerneigenen Kanälen (Intranet). Unterstützung bei der Planung und Steuerung von Kommunikationskampagnen, inklusive Abstimmung und Briefing mit / von PR-Agenturen.

Team / description

Your ZEISS Recruiting Team: Elhan Kolic

Qualifications and Skills

  • Abgeschlossenes kommunikations- oder naturwissenschaftliches Studium

  • Erste Erfahrung im Bereich Journalismus/ Presse- und Öffentlichkeitsarbeit - wünschenswert in einem der folgenden Bereiche: Naturwissenschaft / Technik / Politik

  • Erste Berufserfahrung in der Presse- und Medienarbeit in der Unternehmenskommunikation oder in einer Kommunikationsberatung / Agentur

  • Storytelling für wissenschaftlich anspruchsvolle Inhalte und Fähigkeit komplexe, naturwissenschaftliche Inhalte öffentlichkeitswirksam und an die Zielgruppe angepasst aufzubereiten

  • Kreativen Ideen in Verbindung mit starken analytischen, strategischen und organisatorischen Fähigkeiten

  • Sicherer und kreativer Schreibstil und Leidenschaft für aufmerksamkeitsstark Texte, die sowohl bei Journalisten als auch Lesern ihr Ziel erreichen