Carl Zeiss AG

Supplier Quality Assurance

📍 8714 Feldbach

Role and responsibilities

Ansprechpartner für Kaufteilfehler für die Montage, Fertigung, Kundenausfällen und Disposition im operativen Supply Chain Management Team, an internen Qualitätsrunden wie Q-Tisch, Fertigungsmeetings teilnehmen, interne Fehlermeldungen von Kaufteilen formell, inhaltlich wie auch gegen Bestellvorgaben prüfen, Kaufteilreklamationen bearbeiten und nachhalten, unter anderem in SAP, Lieferantenrückmeldungen (z.B. 5D, 8D-Report) fachlich und methodisch bewerten und mit internen Schnittstellen abstimmen, sowie, falls erforderlich Maßnahmennachbesserungen durch die Lieferanten einfordern, die enge und fristgerechte Kommunikation mit Lieferanten sowie mit internen Schnittstellenpartnern zu Kaufteilfehlern verantworten, inkl. Vorbereitung und Moderation von gemeinsamen Meetings, Qualitätsprobleme mit den jeweiligen Lieferanten analysieren, Verbesserungsmaßnahmen im Rahmen des KVP abstimmen, Umsetzung und Wirksamkeit der Maßnahmen prüfen, ggf. auch beim Lieferanten vor Ort, bei der Lieferantenbewertung und -entwicklung unterstützen und mitwirken.

Team / description

operativen Supply Chain Management Team

Qualifications and Skills

  • eine Ausbildung als staatlich geprüfter Techniker, geprüfter technischer Betriebswirt oder vergleichbar

  • mehrjährige Berufserfahrung im technischen Umfeld

  • Erfahrungen in der Qualitätssicherung

  • Erfahrungen im Lesen von komplexen Baugruppen- und Einzelteilzeichnungen, Spezifikationen, Normen sowie Fertigung- und Beschaffungsvorgabedokumenten

  • hohes Maß an Selbständigkeit und Zielstrebigkeit

  • strukturierte, analytische und lösungsorientierte Arbeitsweise

  • ausgeprägte Kommunikationskompetenz

  • sichere Anwenderkenntnisse in MS Office, SAP oder auch anderen ERP/CAQ Systeme

  • Erfahrungen im Umgang und der sicherten Anwendung von Qualitätswerkzeugen ( z.B. 8D, RCA, 5Why, Ishikawa, PDCA, SixSigma, etc.)