Carl Zeiss AG

Produktkostenmanager/-in

📍 8714 Feldbach

Role and responsibilities

Sie definierten die Kostentargets für ein Gesamtsystem in enger Abstimmung mit den anderen PDI- bzw. Projektfunktionen bis auf Objektebene. Sie überprüfen regelmäßig die Einhaltung der Kostentargets in enger, auch technologischer Abstimmung mit den anderen PDI-Funktionen und den Produktverantwortlichen und stellen so das Kostenoptimum zwischen den Objekten und dem Gesamtsystem sicher. Sie erarbeiten eine regelmäßige Aggregation der Einzelkostenpositionen zur vollständigen Systemkostenübersicht. Sie gewährleisten, dass die Ergebnisse transparent, aktuell und vollständig sind. Sie initiieren den Cost-per-Function-Prozess in Zusammenarbeit mit den internen Funktionen, wie z.B. Produktmanagement, Entwicklung, Einkauf, Fertigung, dabei berücksichtigen Sie die Wechselwirkungen mit allen Businessplanparametern (Investitionen, R&D;, DLZ, Gewährleistung, Risiko, etc.). Sie berichten fachlich an den Lead System Engineer, Produktverantwortlichen sowie den Projektcontroller und erstellen bei Kostenabweichungen von den gesetzten Targets im Rahmen eines Maßnahmenmanagements mögliche Lösungsoptionen. Sie wenden die verfügbaren Methoden zur Durchführung eines Produktkostenmanagements an und stellen deren weitere Optimierung und Einführung in die Organisation sicher. Sie managen Projekte im Umfeld (Herstell-)Kostenoptimierung.

Team / description

Your ZEISS Recruiting Team: Ramona Schweizer

Qualifications and Skills

  • einen (Fach-)Hochschulabschluss in einem Fachgebiet der Wirtschaftswissenschaften bzw. Ingenieurs- oder Naturwissenschaften mit betriebswirtschaftlichen Kenntnissen

  • mindestens 4 Jahre Berufserfahrung in Entwicklungsprojekten

  • eine stark ausgeprägte Teamfähigkeit

  • eine stark ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und Sozialkompetenz

  • Durchsetzungsvermögen und starke Eigenmotivation

  • ausgeprägtes unternehmerisches Denken und Handeln mit einem besonderen Fokus

  • sehr gute Kenntnisse der technischen und kommerziellen Zusammenhänge im Rahmen von Produktentwicklungen