Projektleiter/-in Operational Excellence
📍 8714 Feldbach
Role and responsibilities
Als Projektleiter für unser LEAN+ Programm in der Produktion unterstützen und leiten Sie Projekte zur Optimierung von Fertigungsabläufen und der Entwicklung von Standards. Dabei kommen sowohl klassische Methoden wie LEAN und Six Sigma zum Einsatz als auch zunehmend digitale Ansätze zur Verbesserung unserer hochkomplexen Fertigungsabläufe. Sie führen als Teilprojektleiter(in) unser LEAN+ Programm in einem Fertigungsbereich. Sie erarbeiten im LEAN+ Team des Bereichs Operational Excellence geeignete Standards und Ansätze für unsere Produktion. Sie begleiten und coachen Mitarbeiter(innen) der Fertigung insbesondere in der effizienten Umsetzung von Shopfloormanagement. Sie helfen bei der Umsetzung eines wirksamen KVP-Prozesses. Sie initiieren, strukturieren und moderieren Optimierungsprojekte unterschiedlichster Art wie Rüstworkshops, Multimomentaufnahmen, OEE-Analysen zur Optimierung einzelner Arbeitsplätze, Maschinen oder Fertigungsabschnitte. Sie führen Wertstromanalysen ganzer Prozessketten zur Optimierung von Abläufen und Steuerung durch und unterstützen bei der Umsetzung daraus abgeleiteter Maßnahmen. Sie unterstützen die Werksleitung bei der strategischen Weiterentwicklung der Fertigung. Sie nutzen geeignete Kennzahlen zur Fortschrittskontrolle in Optimierungsprojekten. Sie sorgen für ein abgestimmtes und einheitliches Vorgehen und unterstützen eine pragmatische Arbeitsweise. Sie befördern effiziente administrative Abläufe zur Vermeidung von nicht wertschöpfenden Tätigkeiten oder Doppelarbeit. Sie unterstützen die Einführung und Umsetzung digitaler Systeme zur Effizienzsteigerung.
Team / description
Ihr ZEISS Recruiting Team: Karolina Smolinska-Löffler
Qualifications and Skills
ein erfolgreich abgeschlossenes naturwissenschaftliches oder ingenieurtechnischen Studium mit betriebswirtschaftlicher Ergänzung
eine relevante praktische Fähigkeiten und Erfahrung in der Projektleitung idealerweise in einem Fertigungsumfeld (Grundkenntnisse der Optikfertigung wären hilfreich)
theoretische und praktische Erfahrungen in der Prozessoptimierung (z.B. Lean, Wertstromdesign, Six Sigma)
ein sehr gutes technisches Verständnis sowie sehr gute Kenntnisse in Office, EXCEL und SAP (Modul PP) (idealerweise auch in Tools wie PowerBi)
eine ausgeprägte Kommunikationsstärke und Durchsetzungsfähigkeit mit einer analytischen, strukturierten, emphatischen und selbstverantwortlichen Arbeitsweise auch über Schnittstellen hinweg
Bereitschaft für gelegentliche Dienstreisen vorzugsweise im Inland