Customer Support Ingenieur/-in
📍 8714 Feldbach
Role and responsibilities
Mitarbeit bei Installationen und Upgrades von Systemen bei Kunden in Zusammenarbeit mit lokalen Servicemitarbeitern, Anleiten (vor Ort und remote) von lokalen Servicemitarbeitern bei Fehlerbehebungen oder Installationen von Kundensystemen, Vorbereitung der Systeme für Kundenabnahmen, Mitarbeit bei der Durchführung von Fehlersuchen an Systemen bei Kunden, Instandsetzung und Reparatur fehlerhafter Systeme bei Kunden, Zuarbeit bei der Erstellung und Pflege von Servicedokumentation, Zuarbeit bei der Erstellung von Ersatzteilkonzepten (Definition von Ersatzteilen & Ersatzteilbedarfs), Durchführung technischer Erstausbildung und Weiterbildung von Service Technikern der Carl Zeiss SMT GmbH (SMS) in deutscher und englischer Sprache, Kommunikation erkannter Geräteschwachstellen an Entwicklung und Fertigung, Zuarbeit der Service Anforderungen an R&D; für Neu-/Weiterentwicklungen, Unterstützung der weltweiten Servicetechniker durch 2nd Level Tech-Support, Hotline-Support, Mitarbeit bei der Erstellung von Reparaturangeboten.
Team / description
Carl Zeiss SMT GmbH (SMS)
Qualifications and Skills
Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (4-jährige Hochschulausbildung) als Physiker oder Ingenieur der Fachrichtung Elektrotechnik, Optik, Lasertechnik, Feinmechanik oder Techniker Berufserfahrung
Feld Service Erfahrung vorzugsweise im optischen oder elektronenoptischen Bereich
Hohes Maß an Kommunikations-, Team- und Durchsetzungsfähigkeit sowie Verantwortungsbewusstsein
Sicheres Auftreten im Umgang mit Kunden
Zielorientierte, strukturierte und selbstständige Arbeitsweise
Aufgeschlossen gegenüber anderen Kulturkreisen
Bereitschaft zu weltweiter Reisetätigkeit