One of 44 job profiles at employer CARBOGEN AMCIS AG
Aktive Mitwirkung bei komplexen Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen nach IFRS wie auch OR sowie in weiteren vielseitigen Bereichen wie Analysen, Auswertung von Statistiken, Projektbegleitungen (z. B. Effizienzsteigerungen, Automatisierungen, System-Prozessen etc.). Sicherstellen eines transparenten und termingerechten Reportings an die Konzerngruppe sowie der Kontenerklärungen, Abstimmungen und Dokumentationen, Schnittstellen-Koordination hinsichtlich Lohnbuchhaltung/Payroll, Bearbeitung aller Geschäftsfälle v.a. in Bezug auf das Hauptbuch im ERP-System. Verantworten des Abgrenzungsprozesses und stete Weiterentwicklung dieser Abläufe, Übernahme von MwSt-Abrechnungen in der Schweiz und allenfalls für ausländischen Gruppengesellschaften inklusive deren Gesetzeskonformität in den Prozessen und der Rückforderungen der ausländischen VAT. Steter Austausch mit dem Management-Team, mögliche Stellvertretungsfunktion der Abteilungsleitung bei entsprechender Eignung und organisatorischer Entwicklung sowie interdisziplinäre Projekt-Unterstützung bei generellen Aufgaben in der Finanzbuchhaltung (u.a. bei Anpassungen, Durchführungen und Dokumentationen bei IKS-Prozessen etc.)
CARBOGEN AMCIS ist ein führendes Dienstleistungsunternehmen im Bereich der Produkt- und Verfahrensentwicklung bis hin zur kommerziellen Produktion von Wirkstoffen für die pharmazeutische und bio-pharmazeutische Industrie mit Schweizer Standorten in Bubendorf, Aarau, Hunzenschwil und Vionnaz sowie den Standorten Riom (FR), Manchester (UK), Shanghai (CN) und Veenendaal (NL). Unser unternehmerischer Erfolg basiert auf der hohen fachlichen und persönlichen Kompetenz unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Kaufmännische Grundausbildung mit fachspezifischer Weiterbildung im Finanz- und Rechnungswesen (Fachausweis Finanz & Rechnungswesen oder vergleichbare akademische Ausbildung mit entsprechender Praxis-Expertise)
Mindestens fünf Jahre Berufserfahrung aus einer ähnlichen Position/Aufgabe
Von Vorteil gute Erfahrungen in der Optimierung von Finanzprozessen, erprobte Expertise in Finanz-Abschlüssen und MwSt-Themen
Qualitätsorientierte, pflichtbewusste, exakte und selbständige Arbeitsweise mit analytischer wie auch offener Denkweise
Sicherer Umgang mit MS-Programmen
Allenfalls Transformations-Erfahrungen bezüglich Software-Umstellung auf SAP